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Hyundai
Nach gut drei Jahren müssen sich auch erfolgreiche Typen mal eine Überarbeitung gefallen lassen. Seit der Markteinführung 2010 hat Hyundai von seinem Kompakt-SUV ix35 rund 50.000 Exemplare in Deutschland verkauft. Damit das Modell in der Erfolgsspur bleibt, rollt es jetzt mit zahlreichen Modifikationen in die zweite Hälfte seiner Bauzeit.
Neben dezenten Veränderungen beim Design und überarbeiteten Ausstattungslinien steht vor allem der neu entwickelte Zweiliter-Benziner mit Direkteinspritzung im Mittelpunkt. Der Antrieb zeigt, dass auch kleine Verbesserungen merkliche Unterschiede bewirken können. Zwar ist der neue Motor (122 kW/166 PS) nur zwei kW stärker als das Vorgängertriebwerk, erreicht aber dennoch spürbar dynamischere Leistungswerte. Das drückt sich auch in der Höchstgeschwindigkeit aus, die nun in Kombination mit [foto id=“483215″ size=“small“ position=“left“]dem Sechsganggetriebe um 12 auf 196 km/h gestiegen ist. Auch das maximale Drehmoment verbesserte sich von 194 auf 205 Newtonmeter, schon bei niedrigen Drehzahlen steht ein Großteil davon zur Verfügung. Der neue Antrieb macht aus dem ix35 zwar keinen Sportler, doch legt er nach einer kleinen Anfahrschwäche temperamentvoll los.
Erreicht wurden diese Eigenschaften mit der jüngsten Version der variablen Ventilsteuerung CVVT, besonders leichten Materialien und einem optimierten Wirkungsgrad. Hyundai gibt beim Verbrauch einen Wert von 7,8 Litern für die Version mit Schaltgetriebe an, der sich allerdings nicht erreichen lässt. Realistischer sind knapp zweistellige Werte.
Die anderen Motorvarianten blieben in ihren Leistungsdaten unverändert, allerdings verringerte sich bei den Dieselaggregaten der CO2-Ausstoß dank einer neuen Niedrigdruck-Abgasrückführung. Statt mit 147 Gramm CO2/km belastet die frontgetriebene Version mit 100 [foto id=“483216″ size=“small“ position=“right“]kW/136 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe die Umwelt nur noch mit 141 Gramm. Bei der Topversion mit 135 kW/184 PS und Sechsstufenautomatik sank der Wert von 187 auf 180 g/km.
Neben den Antrieben widmeten sich die Ingenieure auch dem Fahrwerk und der Lenkung, die jetzt präziser arbeitet und auch das Flex Steer System mit den drei Kennlinien Normal, Comfort und Sport besitzt, sodass man stets per Knopfdruck die passende Lenkunterstützung wählen kann. Das System wird in den Ausstattungslinien Trend und Style in einem sogenannten Funktionspaket angeboten. Und wenn der ix35 mal was ziehen muss, die Anhängelast liegt bei bis zu zwei Tonnen, gibt es als Ergänzung zum ESP die Anhänger-Stabilisierung TSA. Der ix35 zeigt sich im Fahrbetrieb von einer straffen, aber nicht unangenehmen Seite, allerdings könnten die Abrollgeräusche geringer ausfallen.
Optisch macht der Koreaner mit einem LED-Tagfahrlicht auf sich aufmerksam, das bei allen Varianten serienmäßig ist, und von der Ausstattungsstufe Style an [foto id=“483217″ size=“small“ position=“left“]sind auch Bi-Xenon-Scheinwerfer mit an Bord. Als weiteres Erkennungszeichen dienen die Dachantenne im Haiflossenstil, ein schwarzer Seitenschutz und die neu gestalteten Leichtmetallfelgen.
Im Interieur zeigt sich der im tschechischen Nosovice produzierte Hyundai von seiner aufgeräumten Seite. Das verwendete Hartplastik macht allerdings einen eher nüchternen Eindruck, doch wenn nachts die Getränkehalter in der Mittelkonsole bläulich leuchten, entsteht eine fast futuristische Atmosphäre. Die Preisliste beginnt bei 20.970 Euro für den ix35 GDI 1,6 Classic mit Fronantrieb und kleinem Benzinmotor. Unverändert blieb die großzügige Garantie. Die liegt weiterhin bei fünf Jahren ohne Kilometerbegrenzung.
Viertüriger Kompakt-SUV | |
Länge: | 4,41 Meter |
Breite: | 1,82 Meter |
Höhe: | 1,66 Meter |
Radstand: | 2,64 Meter |
1,6-l-Vierzylinder-Benziner, 99 kW/135 PS maximales Drehmoment: 164 Nm bei 4.850 U/min. Vmax: 178 km/h 0-100 km/h: 11,1 s Durchschnittsverbrauch: 6,8 l/100 km CO2-Ausstoß: 158 g/km Preis ab: 20.970 Euro |
2,0-l-Vierzylinder-Benziner, 122 kW/166 PS maximales Drehmoment: 205 Nm bei 4.000 U/min. Vmax: 196 km/h (195 mit Allrad) 0-100 km/h: 10,4 s (10,7 s) Durchschnittsverbrauch: 7,8 l/100 km (8,9) CO2-Ausstoß: 182 g/km (184 g/km) Preis ab: 26.290 Euro |
1,7-l-Vierzylinder-Diesel, 85 kW/116 PS maximales Drehmoment: 260 Nm bei 1.250 bis 2.750 U/min. Vmax: 173 km/h 0-100 km/h: 12,4 s Durchschnittsverbrauch: 5,3 l/100 km CO2-Ausstoß: 139 g/km Preis ab: 24.170 Euro |
2,0-l-Vierzylinder-Diesel, 100 kW/136 PS maximales Drehmoment: 320 Nm bei 2.000 bis bis 2.500 U/min. Vmax: 182 km/h 0-100 km/h: 10,8 s Durchschnittsverbrauch: 5,4 l/100 km CO2-Ausstoß: 141 g/km Preis ab: 27.790 Euro |
Alternative zu: Volkswagen Tiguan, Toyota RAV4 |
Sieht gut aus: vor dem Abenteuerspielplatz |
Passt zu: Asphalt-Cowboys |
Wann kommt er: ist schon da |
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 20.09.2013 aktualisiert am 20.09.2013
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Du brauchst meine Kommentare nicht zu lesen. Stimmt’s wohl mit dem Gefasel ueberein.
Also, Klappe halten und nicht polemisch werden, Baby.
Was ist mit diesem sogenannten Auto-Fan los.Hat er zu heiss gebadet,oder ist er ein notorischer Querschläger.Zum
übergeben sind höchstens seine unqualifizierten Kommentare.
…..ich fange an mich zu uebergeben, Schon wieder so ein lauwarmer "Test". sp-x kann sich aber noch steigern.
"Dezente Veraenderungen beim Design" und "fast futuristische Atmoshaere" sind noch verbessungswuerdig.
Die Beule ist doch zu schmal und zu hoch, fertig.
….und wenn dieser Penner, der jetzt regelmaessig seine Kommentare gibt, doch ‚mal die Quelle zitiert, von der diese unqualifizierten sog. Tests kopiert werden, waere sp-x und Konsorten entlarvt. Also, lass die Hose ‚runter !!!!!!!!!!!
Comments are closed.
Gast auto.de
September 21, 2013 um 11:31 am Uhrschwabbelbäckchen unterhält sich mit sich selbst …… klasse …..