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Wasserstoffantrieb
Bei Hyundai geht es nicht nur auf den schwierigen Rallye-Pisten rund um den Globus heiß her. Die Koreaner haben auch bei den Brennstoffzellen-Fahrzeugen die Nase vorn. Und da ist ein Datum im Kalender rot unterstrichen: der 26. Februar 2013. Denn an diesem Tag rollte der erste ix35 Fuel Cell vom Band. Damit ist Hyundai auch der erste Automobilhersteller, der die Fließband-Produktion von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen gestartet hat. Im Juni 2013 wurden die ersten Fahrzeuge in Europa ausgeliefert, die ersten 15 erhielt übrigens die dänische Hauptstadt Kopenhagen.
Bis Ende 2015 werden mehr als 250 Einheiten des ix35 Fuel Cell an europäische Kunden ausgeliefert. Das sei mehr als von allen anderen Herstellern zusammen, betont Hyundai. In Deutschland werden es bis zum Jahresende 120 Fahrzeuge sein. Die Auslieferung erfolgt zunächst in den Ländern, in denen es auch eine Infrastruktur für Wasserstofftankstellen gibt. In Deutschland können Endkunden den ix35 Fuel Cell direkt beim Hyundai-Vertragshändler kaufen und leasen.
Und wie teuer ist das emissionsfreie Autofahren mit dieser Technik? Der ix35 Fuel Cell ist in Deutschland für Endkunden zum Kauf ab 65.450 Euro (brutto) oder als Leasingmodell ab 1.290 Euro verfügbar. Diese Leasingrate ist ohne Anzahlung mit Andienungsrecht bei einer Laufzeit von 48 Monaten und einer jährlicher Laufleistung von 20.000 Kilometern. Das ist laut Hyundai das günstigste Angebot für ein Brennstoffzellenfahrzeug auf dem deutschen Markt.
Was ist eigentlich mit der Reichweitenangst, die viele Autofahrer noch vom Einstieg in die E-Mobilität abhält? Da können die Hyundai-Ingenieure die Kunden beruhigen: Die unabhängigen norwegischen Umweltpioniere Arnt-Göran Hartvig und Marius Bornstein haben bei einer Rekordfahrt im Juni 2014 mit 700 Kilometern die bislang längste Strecke mit nur einer Tankfüllung zurückgelegt, das waren über 100 Kilometer mehr als die offizielle Reichweite von 594 Kilometern. Der Betankungsvorgang beim ix35 Fuel Cell soll nicht länger als drei Minuten dauern, das entspricht in etwa der Zeit bei herkömmlich betriebenen Fahrzeugen.
Ganz vorne steht natürlich der Umweltgedanke – da ist Hyundai auf eine weitere Zahl sehr stolz: Die wasserstoffbetriebenen ix35 Fuel Cell haben bereits mehr als eine Million Kilometer auf europäischen Straßen zurückgelegt und dabei nichts als Wasserdampf emittiert. Von wegen heiße Luft: Die Zukunft der Brennstoffzelle im Auto hat gerade erst begonnen.
geschrieben von MID veröffentlicht am 22.10.2015 aktualisiert am 23.10.2015
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