Hyundai Hybrid-Technik

Hyundai: Mit Hybrid-Technik und E-Mobilität auf Kurs

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Bei Autobauer Hyundai schlägt ein „grünes Herz“: 2016 soll ein Jahr der Innovationen werden, in dem die Koreaner neben kleinen und verbrauchsarmen Turbomotoren auch neue, emissionsarme Antriebe einführen wollen. Das jedenfalls kündigte Hyundai-Deutschland-Geschäftsführer Markus Schrick im Interview mit dem Fachmagazin „kfz-betrieb“ an.

Hyundai ix35 Fuel Cell

Dabei geht es um eigenständige Modelle. Der Hersteller geht zunächst mit einem herkömmlichen Hybrid-Fahrzeug an den Start. „2017 freuen wir uns auf das erste Elektromodell“, sagte Schrick. Zusätzlich sei auch ein Plug-in-Hybrid in der Pipeline. Bislang hat der Autobauer in Sachen Elektromobilität nur das Brennstoffzellenfahrzeug ix35 Fuel Cell im Angebot.

Bei seinem Ziel, den Marktanteil in diesem Jahr auf 3,4 Prozent zu steigern, liegt Hyundai auf Kurs. Dank eines starken Septembers bewegt sich der Autobauer nach neun Monaten im Zielkorridor – obwohl die Neuzulassungen in Deutschland in diesem Jahr bislang unerwartet stark gestiegen sind. „Der Markt wächst nicht organisch so stark, das Wachstum ist zumindest teilweise künstlich herbeigeführt“, so Schrick. Obwohl es in einer solchen Situation nicht einfach sei, den Marktanteil zu erhöhen, ist er für das Gesamtjahr zuversichtlich.

Im Gewerbekundengeschäft hat Hyundai seit Mitte des Jahres mit dem Transporter H350, der gegen Sprinter und Co. antritt, ein zusätzliches Angebot. „Das Transporter-Geschäft ist langfristig angelegt. Wir haben uns vorgenommen, in diesem Jahr 500 Stück zu verkaufen, und das werden wir auch schaffen“, versichert Schrick.

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