Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Alternative Antriebe
Copyright: Hyundai
Die Ballung der Neuheiten, die eine Wende weg von Benzin und Diesel einläuten sollen, mag Zufall sein. Doch ohne langfristige Forschung und Planung wäre die Fülle an Neuheiten mit alternativem Antrieb schlicht nicht möglich. Erstaunlich sind so oder so die Preise der Fahrzeuge. Der Kleinwagen i10 zum Beispiel, dessen modellgepflegte Version mit verbesserter Konnektivität und neuen Sicherheits-Assistenzsystemen Anfang Oktober 2016 auf dem Pariser Automobilsalon Premiere feiert, wird wohl wie bisher als Flüssiggas-Version unter 12.000 Euro kosten. Und ein, zwei Fahrzeugklassen oberhalb des Stadtzwerges bietet Hyundai mit dem Ioniq gleich drei Antriebskonzepte zur Auswahl.
Copyright: Hyundai
Neuland betritt Hyundai auf der Nutzfahrzeug-IAA, die am 22. September 2016 ihre Tore in Hannover öffnet. Dort zeigt der Hersteller einen 14-sitzigen Bus auf Basis des H350, der statt Diesel oder Benzin Wasserstoff tankt und dadurch emissionsfrei fährt. Die druckfesten Tanks des Concept Cars dürften im Fahrzeugboden untergebracht sein, um Innenraumverluste zu vermeiden.Die Brennstoffzelle zur Stromerzeugung und der elektrische Antrieb werden, so darf vermutet werden, dort Platz haben, wo im Serienmodell der Verbrennungsmotor platziert ist. In Serie gehen wird der gezeigte H350 Fuel Cell sicher nicht. Doch er zeigt sehr deutlich: Hyundai ist es ernst mit der Brennstoffzellen-Technik und mit Wasserstoff als Ersatz für fossile Brennstoffe – nicht nur bei Personenwagen.
geschrieben von MID veröffentlicht am 12.09.2016 aktualisiert am 13.09.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.