Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Hyundai
Hyundai hat 2012 in Deutschland erstmals mehr als 100 000 neue Fahrzeuge abgesetzt und damit das beste Zulassungsergebnis der 21-jährigen Marktpräsenz erzielt.
In einem um 2,9 Prozent schrumpfenden deutschen Gesamtmarkt entschieden sich im Jahresverlauf 100 875 Autofahrer für ein Modell Marke. Das entspricht einem Wachstum von 16,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Marktanteil von 3,3 Prozent (Vorjahr: 2,7 Prozent). Im Dezember konnte das Unternehmen 9231 Fahrzeuge und damit 2.752 Einheiten (+ 42,5 %) mehr als im Dezember 2011.
Mit 3167 verkauften Fahrzeugen im Dezember und einem Wachstum von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat festigte der i30 seine Position als Marken-Bestseller. Der Kompaktwagen fand im Jahresverlauf insgesamt 28 790 Abnehmer. Gute Ergebnisse erzielten im Dezember zudem der ix35 mit 1679 Einheiten sowie die i40-Baureihe mit 1455 Zulassungen.
Auch weltweit bleibt Hyundai auf der Überholspur. Koreas größter Automobilhersteller verkaufte 2012 insgesamt 4,4 Millionen Fahrzeuge. Das sind 8,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Noch stärker fiel mit 10,2 Prozent das Wachstum in Europa aus. Zwischen Nordkap und Sizilien konnte Hyundai im vergangen Jahr rund 444 000 Fahrzeuge absetzen.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 07.01.2013 aktualisiert am 07.01.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.