Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Hyundai
Die Hybridversion des Hyundai Sonata feiert nun auf der New York Auto Show (2. bis 11. April) Premiere. Mit einem eigenständigen Frontdesign setzt sich der Spritsparer von der konventionell angetriebenen Mittelklasselimousine ab.
Unter dem Blech arbeitet eine Kombination aus einem rund 40 PS starken Elektromotor und einem rund 170 PS starken 2,4-Liter-Vierzylindermotor. Der Koreaner verfügt über einen Vollhybridantrieb, kann also auch rein elektrisch fahren. Für die Speicherung [foto id=“284598″ size=“small“ position=“right“]des Stroms sind Lithium-Polymer-Akkus an Bord. Der Verbrauch nach US-Norm soll bei umgerechnet rund sechs Litern auf 100 Kilometern liegen. Damit ist er geringer als bei den aktuellen Marktführern Ford Fusion Hybrid, Toyota Camry Hybrid und Nissan Altima Hybrid.
Für Europa ist der Sonata Hybrid nicht vorgesehen, da die gleichnamige Mittelklasse-Baureihe hier auf einer anderen Plattformtechnik basiert. Stattdessen soll es in Europa einen Kompaktwagen mit ähnlichem Hybridantrieb geben. Die Markteinführung ist schon 2012 möglich.
geschrieben von auto.de/(hh/mid) veröffentlicht am 01.04.2010 aktualisiert am 01.04.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.