Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Hyundai
Die klassisch geschnittene Limousine soll in der oberen Mittelklasse Kunden gewinnen. In seiner Heimat ist der neue Sonata bereits eingeführt und Marktführer in seinem Segment. Wichtigste Neuerungen sind ein deutlich flotteres Styling, mehr Serienausstattung und das endlich lieferbare ESP.
Hyundai Sonata, Modelljahr 2005. Foto: Auto-Reporter/Hyundai
Auf 4,80 Meter Länge soll der Sonata fünf Personen Platz bieten, für das Gepäck steht ein 523 Liter großer Kofferraum zur Verfügung. Der Radstand wuchs auf 2,73 Meter. Zudem erhielt er ein verbessertes Fahrwerk und neue Motoren: Sowohl der Vierzylinder als auch das V6-Aggregat sind nun aus Leichtmetall gefertigt und sollen bei vergrößertem Hubraum mehr Leistung bei weniger Verbrauch bieten. Erstmals wird ab 2006 ein Dieseltriebwerk die Motorenpalette für den Sonata erweitern. Je nach Modellversion rollt der Neuling auf Rädern im Format bis 17 Zoll.
Optisch und technisch überarbeitet steht zudem das Hyundai Coupé in Paris: Der 2+2-Sitzer erhielt eine modifizierte Front- und Heckpartie mit neuen Scheinwerfern, eine verbesserte Serienausstattung und wird im Jahrgang 2005 erstmals mit einem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) angeboten.
Den Kleinwagen Getz zeigt Hyundai mit einer Start/Stop-Automatik. Im Konzeptfahrzeug "Eco Getz" mit einem 1,1-Liter-Dieselmotor arbeitet ein riemengetriebener Generator des Zulieferers Valeo. Das System stellt den Motor beim Halten vor einer Ampel oder im Stau selbstständig ab und startet ihn erneut beim Einkuppeln. Das System soll bis zu zehn Prozent Spritersparnis bieten (sb)
28. September 2004. Quelle: Auto-Reporter
geschrieben von veröffentlicht am 06.02.2006 aktualisiert am 06.02.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.