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Nissan
Der Nissan Note I-Way erweitert seit Anfang Juli die Note-Baureihe. Das ab 17 990 Euro erhältliche Sondermodell verfügt über das aus den Baureihen Qashqai und Micra bekannten Nissan Connect. Das im I-WAY kostenlos mitgelieferte Multimedia-System bündelt Audio-, Navigations- und Kommunikations-Funktionen in einer kompakten und fest installierten Bedieneinheit.
Der Note I-Way ist mit allen vier lieferbaren Motoren kombinierbar. Er basiert auf der mittleren Ausstattungsstufe Acenta, für die es Connect auch weiterhin als Einzel-Option für 500 Euro Aufpreis gibt. Im I-Way ist es dagegen ebenso wie ein Regensensor, eine Fahrlichtautomatik und die bislang erst ab der Tekna-Ausstattung lieferbare Klimaautomatik im Paket enthalten.
Das Style-Paket mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, verdunkelten Seitenscheiben (ab B-Säule) und dunkel getönter Heckscheibe ist bereits integriert. Gegenüber dem Note Acenta ergibt sich dadurch ein Kundenvorteil von 500 Euro.
Die Note-Motorenpalette umfasst je zwei Diesel- und Otto-Triebwerke: Der 63 kW/86 PS starke Turbodiesel von Allianzpartner Renault erfüllt mit Common-Rail-Einspritzung und Ladeluftkühlung die Euro-4-Norm. [foto id=“94778″ size=“small“ position=“right“]Das maximale Drehmoment des 1,5 dCi (200 Nm) sorgt für strammen Durchzug, gibt sich mit CO2-Emissionen von 119 g/km und einem Durchschnitts-Verbrauch von 4,5 Liter/100 Kilometer aber zugleich sehr sparsam.
Die kraftvollere Variante bringt es auf 76 kW/103 PS und ein Drehmomentmaximum von 240 Nm. Sie ist ab Werk mit einem Dieselpartikelfilter und einem Sechsganggetriebe bestückt. Der Verbrauch liegt bei 5,1 Liter/100 km; die Höchstgeschwindigkeit steigt von 168 auf 180 km/h an, der Sprint auf 100 km/h ist in 11,1 statt 13,0 Sekunden erledigt.
Der 1,4-Liter-Vierventiler bildet die Basismotorisierung des Note. Der Benziner leistet 65 kW/88 PS und schöpft aus 1.386 Kubikzentimetern bis zu 128 Nm Drehmoment; die CO2-Emissionen liegen bei 139 g/km.
Den Note bietet Nissan in den vier Ausstattungslinien Visia, Acenta, I-Way und Tekna an. Bereits ab Visia-Niveau sind die längs verschiebbare Rückbank, eine Zentralverriegelung und eine „Follow-me-home“-Funktion für die Scheinwerfer serienmäßig vorhanden. Zur passiven Sicherheitsausrüstung zählen ab der Basisvariante aktive Kopfstützen und sechs Airbags – darunter vordere und hintere Kopfairbags zum optimalen Schutz bei seitlichen Kollisionen.
Ein elektronisches Stabilitätssystem (ESP) ist schon ab Acenta und unabhängig von der gewählten Motorisierung aufpreisfrei an Bord.
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 28.07.2009 aktualisiert am 28.07.2009
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