Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi
Endlich – im Frühjahr ist der R8 5.2 FSI quattro auch als Spyder lieferbar. Die über 2.000 Gäste beim Volkswagen-Konzern-Abend in Frankfurt bedachten den neuen R8 Spyder mit so viel begeistertem Beifall, dass Audi-Vorstand Rupert Stadler das Publikum aufforderte, „die schönen Linien des R8 Spyder in aller Ruhe zu genießen“.
Keine Frage, dieser R8 ist eine Augenweide. Das Softtop mit einem Gewicht von 30 Kilo ist nur ein Hauch von Stoff. Vorteil: Es hält so das Gesamtgewicht und den Fahrzeugschwerpunkt des 1.720 Kilogramm leichten R8 Spyder niedrig.
Im Gegensatz zum R8-Coupé wurde die Aluminiumkarosserie in den Bereichen der Schweller, des Mitteltunnels, der [foto id=“103766″ size=“small“ position=“right“]Rückwand, des Bodens sowie der A- und B-Säule zusätzlich verstärkt. Dennoch wiegt die Karosserie nur 216 KIlo, gerade mal sechs Kilogramm mehr als das R8-Coupé.
Ein echter Show-Effekt ist, dass das Softtop dank des elektrohydraulischen Antriebs in nur 19 Sekunden öffnet und schließt – während der Fahrt bis 50 km/h. Beim Öffnen faltet es sich Z-förmig in die Ablage über dem V10-Motor; natürlich bewegt sich die Abdeckklappe automatisch. Audi liefert für das kleine Verdeck drei verschiedene Farben.
Beim R8 Spyder gibt es den 525 PS starken V10-Motor und den permanenten Allradantrieb serienmäßig.
Wer mindestens 156.400 Euro investiert, der kann in den nächsten Tagen bestellen. Die Auslieferung startet im März 2010.
geschrieben von (ar/Peter Hartmann) veröffentlicht am 17.09.2009 aktualisiert am 17.09.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.