Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW
Mit dem 5er Gran Turismo bringt BMW im November ein völlig neues Modell auf den Markt, das mit fünf Metern Länge und Sechszylindermotoren ab 180 kW/245 PS sowie Preisen ab 55 200 Euro der Oberklasse zugerechnet werden kann, ansonsten aber kaum in eine Schublade passt. Vorgestellt wird der 5er GT in Frankfurt auf der IAA.
{VIDEO}
In festgefügten Fahrzeugsegmenten wird bei BMW offenbar immer weniger gedacht. Wie schon der X6, ein SUV in Coupéform, stellt auch der 5er Gran Turismo eine neue Mischform dar. Mit hoher Sitzposition und viel Raum über den Köpfen bietet er die Vorteile eines SUV, mit üppigem Beinraum verspricht er den Komfort einer Limousine und mit großer Heckklappe die Flexibilität eines Kombi.
Dass die Linienführung einen ähnlichen Polarisierungseffekt wie beim X6 auslösen wird, ist unwahrscheinlich. Mit dem 5er Touring, dem Kombi herkömmlichen Zuschnitts, hat er ebenfalls nichts gemein. Im Vergleich dazu steht er so bullig, kraftvoll und ausladend auf der Straße wie ein Kaltblüter neben einem Vollblutpferd. Seine bis 19 Zoll großen Räder scheinen förmlich aus den Radhäusern zu quellen. Die stark ausgeprägte Doppelniere, die steiler steht als bei jedem anderen BMW. Sie wirkt fast ein wenig grob, sorgt aber optisch für eine besonders lange Motorhaube. Die Sitzhöhe liegt ungefähr zwischen X6 und 5er-Limousine. Trotz coupéhafter Silhouette muss man selbst an den hinteren Türen den Kopf nicht sonderlich einziehen. Die Türfenster verzichten auf Scheibenrahmen, was laut BMW bei einem Auto mit Heckklappe einzigartig ist.
Innen herrscht der Stil einer First-Class-Lounge – feine Bezüge, viel Holz in unterschiedlicher Tönung und ein [foto id=“101858″ size=“small“ position=“left“]großzügiges Raumgefühl, das höchsten durch die breite Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer etwas getrübt wird. Die Armaturentafel ist leicht zum Fahrer und gleichzeitig etwas nach vorn geneigt. Was den Sitzkomfort angeht, ist es ziemlich gleichgültig, ob man vorn oder hinten Platz genommen hat. Die hintere Sitzbank besteht aus drei Teilen, jedes für sich einzeln verschieb- und in der Lehneneigung verstellbar. Der Mittelplatz ist aber wie üblich niemandem wirklich zumutbar. Wurden statt der dreisitzigen Bank zwei elektrisch verstellbare Einzelsitze zum Aufpreis 1 950 Euro geordert, geht es einem hinten sogar besser als vorn. Die Beinfreiheit ist so groß beim 7er-BMW, der Kopfraum so groß wie im X5.
Viel kleiner ist aber der Kofferraum. 440 Liter sind sogar weniger als beim 3er-BMW. Aber mit vorgeschobener Rückbank – bis zehn Zentimeter sind möglich – lassen sich bis zu 150 Liter dazu gewinnen. Um eine Ladefläche einzurichten, genügt es nicht, die Rücksitzlehnen vorzuklappen, sondern es muss auch eine Extra-Trennwand umgelegt werden, die den Gepäck- vom Passagierraum separiert und geräuschsenkend wirkt. Mit umgelegter Bank und Trennwand ergeben sich 1700 Liter Laderaum.
Der Boden steigt vorn leicht an. Darunter gibt es eine flache Ablageschale für die Gepäckraumabdeckung und [foto id=“101859″ size=“small“ position=“right“]ein Extra-Fach für Kleinkram. Dort können aber auch die Vordergabeln zweier Mountain-Bikes fixiert werden, die man mit ausgebauten Vorderrädern rückwärts in den Laderaum stellt.
Die Heckklappe öffnet auf zweierlei Art – entweder ohne oder mitsamt der Heckscheibe. Nach dem Skoda Superb ist der 5er Gran Turismo das zweite Fahrzeug mit einer derartigen Teilung. Wird nur der untere Teil aufgeklappt, kann das Gepäck nicht hineingehoben, sondern muss von hinten hineingeschoben werden. Mit im ganzen geöffneter Klappe ist das Beladen einfacher.
Weiter auf Seite 2: Aggregate; Handling & Ausstattung; Bewertung; Datenblatt & Preise
{PAGE}
[foto id=“101860″ size=“full“]
Der 530d für 55 200 Euro stellt das Einstiegsmodell dar. Trotz 180 kW/245 PS und drei Liter Hubraum, die 240 km/h Spitze ermöglichen, soll er durchschnittlich nur 6,5 Liter Diesel (173 g/km CO2) verbrauchen. Beim ersten Probegalopp über Berg und Tal näherte er sich eher 8,5 Liter. Nur 500 Euro teurer ist der 535i mit drei Liter Zylinderinhalt und 225 kW/306 PS und einem Normverbrauch von 8,9 Liter Super (209 g/km CO2). Nach erster [foto id=“101861″ size=“small“ position=“right“]Erfahrung dürfte er in der Praxis eher auf zwölf Liter kommen. Er ist ebenso bei 250 km/h abgeregelt wie der 550i.
Das Topmodell, als einziger statt mit sechs mit acht Zylindern, bringt aus 4,4 Liter Hubraum 300 kW/407 PS und kostet stolze 75 300 Euro. Sein Normverbrauch wird mit 11,2 Liter Super/100 km (263 g/km CO2) angegeben.Allen Motorisierungen verfügen gegenwärtig über Hinterradantrieb, eine neu entwickelte Achtstufen-Automatik und Luftfederung an der Hinterachse. Allradantrieb wird es erst ab Mitte kommenden Jahres geben. Aber auch als Hecktriebler vermag der 5er GT seine Leistung sauber auf die Straße zu bringen.
Im Gegensatz zu seiner voluminösen Statur macht er in Fahrt einen ungeheuer leichtfüßigen, agilen Eindruck und [foto id=“101862″ size=“small“ position=“left“]lässt sich mühelos dirigieren. Dass man es mit einem Zweitonner zu tun hat, spürt man nicht. Die Reifenabrollgeräusche sind erstaunlich leise. Der 5er Gran Turismo kann optional mit zahlreichen Features bestellt werden, wie sie größtenteils vom 7er-BMW bekannt sind. Eine Wankstabilisierung kostet 3 000 Euro, ein Head-up-Display 1 390 Euro. Ein, Navi mit Internetzugang ist ab 1 840 Euro zu haben. Kaum ein Wunsch bleibt offen.
Die Aufpreisliste erstreckt sich über acht DIN-A4-Seiten. BMW traut dem luxuriösen Neuling pro Jahr weltweit etwa 28 000 Käufer zu.
+ sehr gute Fahrleistungen, v
+ viel Platz für die Passagiere
– für Fahrzeuggröße kleiner Kofferraum
– lange Aufpreisliste
Datenblatt BMW 5er Gran Turismo | |
fünfsitzige Schrägheck-Limousine mit Heckklappe | |
Motoren: | |
530d, 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel mit Turbolader, | |
Leistung: | 180 kW/245 PS bei 4000 U/min |
Drehmoment: | 540 Nm bei 1750-3000 U/min |
Beschleunigung: | 0-100 km/h in 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 240 km/h |
Verbrauch: | 6,5 l/100 Diesel |
CO2-Ausstoß: | 173 g/km |
Preis: | 55 200 Euro |
535i, 3,0-Liter-Sechszylinder-Benziner mit Doppel-Turbolader | |
Leistung: | 225 kW/306 PS bei 5800 U/min |
Drehmoment: | 400 Nm bei 1200-5000 U/min |
Beschleunigung: | 0-100 km/h in 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h |
Verbrauch: | 8,9 l/100 km Super |
CO2-Ausstoß: | 209 g/km |
Preis: | 55 700 Euro |
550i, 4,4-Liter-Achtzylinder-Benziner mit Doppel-Turbolader | |
Leistung: | 300 kW/ 407 PS bei 5500-6400 U/min |
Drehmoment: | 600 Nm bei 1750-4500 U/min |
Beschleunigung: | 0-100 km/h in 5,5 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h |
Verbrauch: | 11,2 l/100 km Super |
CO2-Ausstoß | 263 g/km |
Preis | 75 300 Euro |
geschrieben von (hg/mid) veröffentlicht am 07.09.2009 aktualisiert am 07.09.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Wenn schon in der BMW 5er-Klasse dann entweder ein X5, 5er-Kombi oder Limousine, aber kein "Mischling" wie dieser GT oder den X6!
Comments are closed.
Gast auto.de
September 15, 2009 um 3:46 pm UhrEs überrascht mich was Hersteller in der jetztigen Zeit für Experimente wagen! Den X6 wertete ich als Ausrutscher! Leider wurde ich eines besseren belehrt! Ein hässliches Auto was keiner braucht!