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Citroen
Mit viel Platz auf kleinem Raum zeigt sich die zweite Generation des Citroen C3. Der Kleinwagen, der auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September) Weltpremiere feiert, ist in der Länge auf 3,94 Meter und in der Breite auf 1,71 Meter gewachsen.
Zudem verhelfen technische Tricks den Insassen zu mehr Bewegungsfreiheit. Besonders schmale Rückenlehnen bei den Vordersitzen vergrößern für die hinteren Insassen die Beinfreiheit. Durch Veränderungen am Armaturenbrett und am Handschuhfach [foto id=“101139″ size=“small“ position=“right“]kann der Beifahrer um bis zu sieben Zentimeter weiter mit seinem Sitz nach vorn fahren als der Fahrer, so dass sein Hintermann nochmals Platz gewinnt. Das Kofferraumvolumen liegt bei 300 Litern bei voller Bestuhlung.
Ein vergrößerter Lufteinlass und neue, weit in die Kotflügel gezogene Scheinwerfer zieren die Front des neuen Citroen C3. Ein besonderes Augenmerk hat Citroen auf die Innenraumgestaltung gelegt. Ein bezogenes Armaturenbrett sorgt für einen hochwertigen Eindruck und wird durch ein farbig abgesetztes Band nochmals aufgewertet. Die schwarze Mittelkonsole glänzt und das Kombiinstrument scheint zu schweben.
Zu den Ausstattungshighlight gehört die optionale „Zenith-Frontscheibe“. Sie sorgt für viel Sonnenschein im Innenraum und erweitert das Blickfeld aller Insassen. Damit der C3 jedoch bei Sonnenschein nicht zum Treibhaus wird, wurde die Frontscheibe in Kopfhöhe getönt, Richtung Sichtfeld nimmt der Sonnenschutz dann sukzessive ab. Auch ein Verdunkelungsrollo ist im Angebot. Für die Sicherheit im neuen [foto id=“101140″ size=“small“ position=“left“]C3 sorgt serienmäßig der Schleuderschutz ESP, Isofix-Kindersitzverankerungen sind ebenfalls immer an Bord.
Die Motorenpalette umfasst drei Dieselmotoren und vier Benziner mit Leistungswerten von 44 kW/60 PS bis 88 kW/120 PS. Sparsamster Motor wird bei Marktstart der HDi 90 FAP sein, der nur 99 Gramm CO2 je Kilometer ausstoßen soll. Im Jahr 2011 folgen weitere Spar-Motoren, die an ein Start-Stopp-System gekoppelt sein werden. Außerdem werden dann die neuen Dreizylinder-Benzinmotoren für niedrige Verbrauchswerte sorgen.
Auf den Markt rollt der kleine Franzose im November 2009, nach Deutschland wird der Neue voraussichtlich im Januar 2010 kommen. Preise sind bislang noch nicht bekannt, das aktuelle Modell kostet ab 13 590 Euro.
geschrieben von (sta/mid) veröffentlicht am 04.09.2009 aktualisiert am 04.09.2009
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