Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford
Ford konzentriert sich in seiner Entwicklung auf „die drei E“: EcoBoost, Elektro-Auto und Econetic.
Der EcoBoost-1,6-Liter-Motor mit Turbolader und Aluminium Block verbraucht 20 Prozent weniger und soll im neuen Focus für einen Verbrauch von 3,6 Litern, gleich 99 Gramm CO2 pro Kilometer, sorgen. „Und das mit 2-Liter-Feeling,“ schwärmte Fords Europa-Chef John Fleming auf der IAA.
Focus mit Elektro-Antrieb laufen schon testweise in London. Im Frühjahr 2010 solle ein Test im Raum Köln folgen. Das erste serienmäßige Ford-Elektroauto der C-Klasse soll 2011 vom Band laufen.
Mit dem Wort „Econetic“ beschreibt Ford alle Maßnahmen, mit denen Verbrennungsmotoren sparsamer und umweltverträglicher gemacht werden: Optimierung von Verbrennung und Reduzierung der internen Reibung, Start-Stop-Automatic und verbesserte cw-Werte.
Der neue C-MAX ist ein erstes Beispiel dafür. Auf Basis des neuen Modells hat Ford-Designer Martin Smith einen Grand C-MAX für den US-Markt entwickelt: Im Heck-Bereich ist er höher und bietet den hinteren Mitfahrern Schiebetüren auf beiden Seiten. Elektronisch ausgerüstet mit Einparksystem, Blindspot-Erkennung und und und. Ein Auto, das gewiss auch in Deutschland Freunde finden kann.
geschrieben von (PS/ar/U. M.) veröffentlicht am 17.09.2009 aktualisiert am 17.09.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.