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Opel
Opel feiert auf der diesjährigen IAA (17.-27.9.2009) die Weltpremiere des neuen Astra. Vorgestellt wird auch der Ampera, dessen Antrieb rein elektrisch erfolgt und damit das Bekenntnis des Unternehmens zu sauberer Mobilität unterstreicht.
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Für den Antrieb der zehnten Astra-Generation stehen acht Triebwerken von 70 kW/95 PS bis 132 kW/180 PS zur Verfügung. Obwohl die Außenabmessungen gewachsen sind wurde der Kraftstoffverbrauch deutlich gesenkt. Der durchschnittliche Verbrauch der Diesel liegt im Schnitt bei 4,6 Liter je 100 Kilometer. Voraussichtlich knapp die Hälfte aller Käufer wird sich für die vier Dieselaggregate entscheiden, mit denen der Astra in Europa auf den Markt kommt. Sie decken einen Leistungsbereich von 95 bis 160 PS ab, verbrauchen mit Schaltgetriebe alle unter fünf Liter pro 100 Kilometer und emittieren weniger als 129 g/km CO2.
Die Benziner des neuen Astra liegen im Durchschnitt bei 6,1 l/100 km. So konnten die Ingenieure den CO2-Ausstoß des 140 PS-Benziners dank Downsizing – der 1.4 Liter Turbo ersetzt den 1.8 Liter Sauger – um fast 18 Prozent senken.
Für die Kraftübertragung stehen 6-Gang-Schaltgetriebe zur Verfügung; mit fünf Gängen kommen der 1.4- und der 1.6 Liter-Benziner sowie der 1.3 Liter-Turbodiesel aus. Auf Wunsch sind der 1.6, der 1.4 Turbo und der 1.6 Turbo genauso wie der 2.0 Liter-Turbodiesel mit einer 6-Stufen-Automatik erhältlich.
Das CDTI-Turbodiesel-Angebot umfasst 1.3-, 1.7- und 2.0 Liter-Motoren, durchweg mit Common-Rail-Technologie [foto id=“98974″ size=“small“ position=“left“]und serienmäßigem Partikelfilter. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von 70 kW/95 PS bis 118 kW/160 PS. Diese Aggregate-Familie verbraucht durchschnittlich 15,2 Prozent weniger Diesel als die Vorgänger-Generation. Selbst der 118 kW/160 PS starke 2.0 CDTI begnügt sich im Schnitt mit 4,9 Litern pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von nur 129 Gramm pro Kilometer entspricht.
Im Frühjahr 2010 wird die genügsame Dieselpalette zudem um eine Ecoflex-Version ergänzt, die bei einem Gesamtverbrauch von 4,2 l/100 km nur 109 g/km CO2 emittieren wird.
Weiter auf Seite 2: Video – Vorstellung Opel Ampera; Markstart; Reichweite
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Das viersitzige Familienauto Ampera soll 2011 auf den europäischen Markt kommen. Im Gegensatz zu konventionellen Elektroautos eignet er sich für Fahrten jederzeit in jeder Entfernung.
Herzstück des fünftürigen Ampera ist das Voltec-Konzept. Bei diesem Elektro-Fahrzeug mit verlängerter Reichweite (Extended-Range Electric Vehicle = E-REV) ist Strom die primäre Energiequelle. Dieser elektrische Strom, der ausschließlich und in jedem Betriebszustand als Antriebskraft an die Räder gelangt, wird bedarfsweise von einem Verbrennungsmotor mit Generatorfunktion erzeugt.[foto id=“99003″ size=“small“ position=“right“]
Strecken bis 60 Kilometer (nach MVEG) legt das Fahrzeug rein elektrisch mit der Energie zurück, die in einer Lithium-Ionen-Batterie gespeichert ist. Auf längeren Strecken schaltet sich der Generator zu, der zusätzlich Strom für eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern einspeist. Die 16 kWh-Batterie des Ampera kann an jeder normalen 230-Volt-Steckdose aufgeladen werden.
Das Opel-Elektroauto mit verlängerter Reichweite soll bis Ende 2011 in Produktion gehen.
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 25.08.2009 aktualisiert am 25.08.2009
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Hoffentlich wird der digitale Tacho noch durch analoge Instrumente ersetzt.
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Gast auto.de
September 5, 2009 um 9:32 pm UhrWenn man genau den neuen Astra anschaut, hat er ähnlichkeit mit dem SEAT LEON.