Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi
Audi präsentiert auf der IAA in Frankfurt erstmals öffentlich den neuen Audi S5 Sportback. Das fünftürige Coupé markiert die Spitze der Ingolstädter Sportback-Baureihe. Ebenfalls in Frankfurt eine Roadsterversion und eine Elektro-Studie des R8.
Für ausreichend Schub sorgt ein 3-Liter-V6 mit mechanischem Kompressor. Seine Leistung von 245 kW / 333 PS generiert er aus 2995 cm3 Hubraum. Im Drehzahlbereich zwischen 2900 und 5300 1/min stellt er 440 Nm Drehmoment bereit. Für den Sprint von Null auf 100 km/h benötig der S5 Sportback 5,4 Sekunden. Bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h endet der Vortrieb – es wird elektronisch abgeregelt. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 9,7 Liter Kraftstoff pro 100 km liegen.
Der S5 Sportback verlässt das Werk serienmäßig mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic und dem permanenten Allradantrieb Quattro. Optional kann das Sportdifferenzial geordert werden. Mit dessen Hilfe kann Kraftübertragung wischen Vorder- und Hinterachse je nach Bedarf zwischen den Rädern verteilt werden.
Der Preis des Audi S5 Sportback startet in der Basisvariante mit 57.900 Euro. Für das Frühjahr 2010 kündigt Audi die Markteinführung an.
{VIDEO}
Neben dem S5 Sportback zeigt die Roadsterversion des R8. Sie verfügt, wie das geschlossenes Schwestermodell, wahlweise über einen 4,2-Liter-Motor mit 309 kW/420 PS oder einen 5,2-Liter-Antrieb mit 386 kW/525 PS.
Nicht so freizügig, dafür zukunftsträchtig, präsentiert Audi eine Elektro-Studie des R8. Das alternative Antriebskonzept soll Fahrspaß, Umweltverträglichkeit und Spritsparen mit einander verknüpfen.
geschrieben von auto.de/koe veröffentlicht am 15.09.2009 aktualisiert am 15.09.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.