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Mercedes-Benz
Mercedes Benz präsentiert auf der IAA 2009 in Frankfurt das T-Modell der E-Klasse. Mir großem Laderaum und praktischen Details will der Hersteller bei seinen Kunden punkten. So das „Quickfold-System“, mit dessen Hilfe das Umklappen der Rücksitzbank besonders leicht vonstatten gehen soll.
Auch in der Linienführung unterscheidet sich das neue T-Modell von seinem Vorgänger. Nun ist nicht mehr alles „rund“. Vielmehr bekennt man sich zu markanten Linien, wie die Sicken auf der Motorhaube und die weniger rund gestalteten Scheinwerfer.
Neue Motoren und eine Vielzahl an Optimierungen in den Bereichen Aerodynamik, Gewicht, Energiemanagement und reduzierte Fahrwiderstände sorgen dafür, den Verbrauch und die Emissionen des neuen T-Modells deutlich zu reduziert. Beispielhaft dafür steht der E 250 CDI Blue Efficiency mit 150 kW / 205 PS und 500 Nm Drehmoment, der lediglich 5,7 l/100 km Verbrauch aufweist und dabei 150 g CO2/km.
Das Motorenprogramm des neuen T-Modells umfasst bei dessen Start fünf Triebwerke. Die Leistungsspektren reichen dabei von 125 kW/170 PS bis 285 kW/388 PS. Mercedes-Benz griff hierfür auf bewährte Technik zurück und entwickelte diese weiter. So bieten die neuen Aggregate bei weniger Hubraum mehr Leistung als die früheren Motoren. Auch hinsichtlich des Verbrauchs spielen die neuen Motoren ganz vorne mit. Alle Triebwerke erfüllen die EU5-Abgasnorm.
geschrieben von auto.de/ingo koecher veröffentlicht am 15.09.2009 aktualisiert am 15.09.2009
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