Peugeot

IAA 2009 Rundgang: Peugeot 3008

Peugeot läutet auf der IAA 2009 mit dem neuen 3008 eine weitere Hybridrunde ein: Mit dem Hybrid4 geht das erste Dieselhybrid-Aggregat des französischen Herstellers in Großserie. Bei den deutschen Händler wird das 147 kW/200 PS leistenden Topmodell erst zu Beginn 2011 erwartet.

Parallelhybrid

Als sogenannter Parallelhybrid arbeitet im 3008 HYbrid4 ein  27 kW/36 PS starker Elektromotor an der Hinterachse, während ein neu entwickelter 120 kW/163 PS starker 2,0-Liter-Dieselmotor für den Vorderradantrieb sorgt. Bis zu drei Kilometer bewältigt der Allrader im reinen Elektrobetrieb, damit ist die Reichweite ohne Schadstoffemission deutlich größer als bei nahezu allen derzeit angebotenen Benzinhybridmodellen.

Verbrauch

Der Verbrauch des Peugeot 3008 HYbrid4 soll bei 4,1 Liter auf 100 Kilometer liegen, der CO2 Ausstoß 109 Gramm pro Kilometer betragen. Diese Werte entsprechen in etwa der Hälfte denen, die ein Fahrzeug der gleichen Klasse mit herkömmlichem Antriebskonzept erreicht.

Preise

Preisangaben hat der Hersteller noch nicht bekannt gegeben. Prognosen lassen jedoch den Schluss zu, dass der Peugeot 3008 für etwas unter 40.000 Euro zu haben sein dürfte.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

November 29, 2009 um 7:39 pm Uhr

Den 3008 Hybrid wird sehr wahrscheinlich meiner nächsten Wagen.
Habe seit 3 monaten den Bruder 3008 – HDI150, und bin sehr uberrascht über dieses modell. Gut fahrverhalten, akzeptable Konfort, sehr schön und gut verarbeitet innenraum.
Kann nur empfehlen.

Gast auto.de

September 16, 2009 um 10:14 am Uhr

Nun ja, bin ja Citroen-Peugeot-Fan. Aber 40.000 € ist ein stolzer Preis. Da ´wird es in absehbarer Zeit noch etliche andere Angebote geben. Aber immerhin, ein Anfang für Dieselkutschen ist gemacht.
Ciao Gero

Comments are closed.

zoom_photo