Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
Toyota, der unstrittige Pionier der Hybridtechnologie, bleibt seinem Antriebskonzept vorerst treu. Beim japanischen Hersteller spielt der Elektroantrieb gegenwärtig noch eine untergeordnete Rolle. Mit der Weltpremiere des Auris HSD-Hybrid läutet Toyota die Einführung des Hybridantriebs auf die gesamte Modellpalette ein.
Schon äußerlich unterscheidet sich der Auris mit seinem neuen Antriebskonzept von seinem Klassenbruder mit herkömmlichen Antrieb. Der mit Elektromotor ausgestattete Auris liegt 20 Millimeter tiefer, die Stoßfänger wurden abgeflacht und die 18-Zoll-Felgen wurden so gestaltet, dass sie möglichst geringe Verwirbelungen hervorrufen.
Toyota zeigt weiterhin den neuen Prius Plug-in-Hybrid, der bis zu 20 Kilometer im reinen Elektrobetrieb zurücklegen soll. Ebenfalls Premiere in Frankfurt wird der neue Land Criuser feiern, der im vierten Quartal 2009 auf den Markt kommen soll. Bislang kamen bei Toyota Nickel-Metallhydrid-Batterien zum Einsatz. Ab sofort sollen die leichteren und leistungsstärkeren Lithium-Ionen-Akkus in die Fahrzeuge eingebaut werden. Sie sind schneller aufladbar. So kann die Fahrt bereits nach 1,5 Stunden an der Steckdose mit vollen Batterien fortgesetzt werden.
Toyota iQ: In den Ausführung „Sport“ und „Collection“ wird der Kleinstwagen iQ zu sehen sein.
geschrieben von auto.de/koe veröffentlicht am 15.09.2009 aktualisiert am 15.09.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.