Audi

IAA 2011: Audi A2 Concept mit vielen neuen Ideen

Mit dem A2 Concept präsentiert Audi auf der Frankfurter (13. – 25.9.2011) einen viersitzigen Mini-Van mit rein elektrischem Antrieb. Die Technikstudie ist 3,80 Meter lang, 1,69 Meter breit und 1,49 Meter hoch. Sie bietet eine Vielzahl neuer Ideen bei der Innenaumgestaltung sowie der Licht-Technik.

Der Audi A2 Concept hat einen ebenen Innenboden. Am Fahrersitz ist die Mittelkonsole befestigt, die hintere Konsole wächst aus dem Hinterwagen zwischen [foto id=“376630″ size=“small“ position=“left“]den beiden Fondsitzen. Die vier Einzelsitze bauen leicht, unter den klappbaren Sitzkissen liegen Stauräume. Zwischen den Fondsitzen findet ein City-Bike mit ausgebautem Vorderrad Platz. Der Laderaum hat zwei Ebenen, ein Rahmen mit funktionalen Netzen bildet die obere.

Die großen Flächen von den Türbrüstungen bis zum Boden tragen ein neues Bezugsmaterial mit Neopren-Haptik; im zentralen Bodenbereich liegt ein geripptes Material aus recyceltem Polyester. Die Sitzschalen sind in Kunststoffblastechnik gefertigt. Im Cockpit setzten Aluminiumelemente Akzente.[foto id=“376631″ size=“small“ position=“left“]

Bei den Scheinwerfern präsentiert Audi den nächsten Schritt der LED-Technologie mit der Bezeichnung Matrix Beam. Ein Bündel an Leuchtdioden und Mikroreflektoren sorgt für ein hoch aufgelöstes und blendfreies Fernlicht. Filigrane Tagfahrlichtfasern umrahmen schließlich das Abblendlichtmodul. Die intelligenten Heckleuchten passen ihre Leuchtkraft den Sichtverhältnissen an. Das Nebelschlusslicht, von Laserdioden erzeugt, ist bei Nebel als Lichtstrahl zu erkennen und projiziert zur Warnung ein rotes Dreieck auf die Fahrbahn.

Vom Bug zum Heck des A2 Concept verläuft unterhalb der Fensterkante außerdem das „Dynamic Light“. Das Leuchtband beherbergt eine Vielzahl neuartiger, dynamischer Lichtfunktionen. Im Fahrzustand fungiert [foto id=“376632″ size=“small“ position=“left“]das Dynamic Light als durchgängiges Seitenmarkierungslicht. Blinkt das Fahrzeug, so durchlaufen Lichtimpulse das komplette Leuchtband. Darüber hinaus fließt beim Bremsvorgang ein roter Lichtbalken ausgehend von der Heckleuchte nach vorne und signalisiert auch gleich die Bremsstärke.

In das Dynamic Light integrierte Näherungssensoren erkennen den Besitzer und mittels Gestensteuerung lassen sich die Türen entriegeln. Der Lichtstreifen findet sich auch im Cockpit des Showcars wieder und ist dort in zwei separate Bögen gegliedert. Der Fahrer steuert viele wichtige Funktionen über Touch-Flächen im Inneren des Lenkrads. Zudem klappen beim Start des Antriebs zu seiner Rechten zwei weitere Bedienflächen hoch. Ein offenes Profil dient als Lenksäule; an seinem Ende liegen ein Siebenzoll-Display und zwei Sekundär-Displays.

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