Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi
Audi ergänzt die überarbeitete A5-Familie mit dem RS 5 Coupé, das auf der IAA vorgestellt wird. Der 4,2-Liter-V8-Saugmotor ist eng mit dem V10 verwandt, der den Hochleistungssportwagen R8 antreibt. Der 4.2 FSI hat eine Leistung von 331 kW / 450 PS. Das maximale Drehmoment von 430 Newtonmetern steht von 4000 bis 6000 Touren bereit.
Der 4.2 FSI, der im Werk Györ (Ungarn) in Handmontage entsteht, beschleunigt den Zweitürer in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h Topspeed, auf Wunsch regelt Audi die Spitze erst bei 280 km/h ab. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S-tronic ist ebenso serienmäßig wie der Allradantrieb Quattro. Das straffe Setup legt die Karosserie 20 Millimeter tiefer als beim Audi A5.
Das Fahrdynamiksystem Audi Drive Select ist ebenfalls Serie im RS 5 Coupé. Es erlaubt dem Fahrer, die Kennlinien der Lenkung, der Siebengang S tronic [foto id=“379226″ size=“small“ position=“left“]und des Gaspedals in den drei Modi Comfort, Auto und Dynamic zu variieren.
Der RS ist 23 Millimeter länger und sechs Millimeter breiter als das A5-Coupé, aber sechs Millimeter niedriger. Die ausgestellten Aluminium-Kotflügel vorn und die hinteren Seitenteile mit den scharfen horizontalen Oberkanten erinnern an zwei klassische Audi der 80er Jahre – den Allrad-Pionier Audi Quattro und den Sport Quattro. Die Seitenschweller tragen kantige Aufsätze; die Zierleisten und die Gehäuse der Außenspiegel sind in matter Aluminiumoptik gehalten.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 14.09.2011 aktualisiert am 14.09.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.