Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Citroen
Tubik – in Anlehnung an den „Tub“ genannten legendären Typ H – heißt der futuristische Van, den Citroën auf der IAA in Frankfurt (- 25.9.2011) vorstellt. Der Oberklasse-Neunsitzer soll Spaß am Reisen vermitteln und ist mit der Hybrid4-Antriebstechnologie der Konzernschwester Peugeot ausgerüstet.
Der Tubik ist 4,80 Meter lang, 2,05 Meter hoch und 2,08 breit. Dadurch bietet er großzügige Platzverhältnisse. Während das Öffnen der Fahrertür an das Ausbreiten eines Flügels erinnert, öffnet sich die Seitentür wie ein Garagentor und gibt dabei die komplette rechte Seite des Innenraums frei.[foto id=“379473″ size=“small“ position=“left“]
Der Sitz, die Pedalerie, das Lenkrad und die gebogene Oberfläche des Head-up-Displays bilden einen Kreis um den Fahrer. Er wird auf seinem Sitz aus schwarzem Nappavollleder durch digitale Wiedererkennung identifiziert.
Sitzflächen aus Filz, Rückenlehnen und Türverkleidungen aus Seide und der Boden aus Leder sollen den Reisenden ein angenehmes Ambiente bieten. Die Farbnuancen und Materialien werden durch das Lichtambiente im Innenraum noch verstärkt. Sehen ohne gesehen zu werden: Das Moucharabieh (vergitterte Fenster aus der islamischen Architektur) und die breite, ungetönte Panoramaglasscheibe bieten den Fahrzeuginsassen großzügige Sicht, ohne dass sie selbst gesehen werden.
Die Mittlere kann auch in einen niedrigen Tisch umgewandelt werden, unter der letzten Sitzreihe verschwinden, oder sogar komplett zur Chaiselongue[foto id=“379474″ size=“small“ position=“left“] aufgeklappt werden, von der aus die Mitfahrer halb liegend auf den breiten Multimediabildschirm schauen können.
Der Citroën Tubik ist mit der einzigartigen Hydraktiv-Federung ausgerüstet: Wie auch die Beladung des Fahrzeugs aussieht, die Bodenfreiheit bleibt dank der Steuerung in Echtzeit konstant. Das automatische Absenken bei hohen Geschwindigkeiten ergibt eine noch bessere Aerodynamik und leistet einen Beitrag zur Reduzierung des Verbrauchs und des CO2-Ausstoßes.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 15.09.2011 aktualisiert am 15.09.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum