Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Hyundai
Die Entwicklung rein batteriegetriebener Elektrofahrzeuge besitzt bei Hyundai eine mehr als 20-jährige Tradition. Auf der IAA 2011 zeigt Hyundai die Serienversion des Elektrofahrzeugs Blue On, die auf dem Kleinstwagen i10 basiert. Der Blue On besitzt eine Lithiumionen-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 16,4 kWh. Der Elektromotor leistet 61 kW / 83 PS bei einem Drehmoment von 210 Newtonmetern. 130 km/h Höchstgeschwindigkeit und eine Beschleunigung von null bis 100 km/h in 13,1 Sekunden sorgen für praxistaugliche Fahrleistungen.
Die maximale Reichweite pro Batterieladung beträgt 140 Kilometer. Geladen werden kann entweder an der 220 V-Steckdose oder mit 330 V-Drehstrom.[foto id=“379405″ size=“small“ position=“left“] Ist die Batterie komplett entladen, dauert das sechs Stunden (bei 220 Volt). Bei 330 Volt werden schon nach 25 Minuten 80 Prozent der Kapazität erreicht.
Der Hyundai Blue On verfügt über ein rekuperativ wirkendes Bremssystem und ein akustisches Fußgängerwarnsystem, das Unfälle mit dem nahezu geräuschlos fahrenden Elektroauto vermeiden soll. Bereits im Oktober 2010 übergab Hyundai in Korea eine Testflotte von 30 Fahrzeugen an örtliche Regierungseinrichtungen und Behörden. Bis Ende 2012 sollen etwa 2500 Einheiten hergestellt werden. 2013 will Hyundai dann mit der Serienfertigung beginnen.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 14.09.2011 aktualisiert am 14.09.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.