Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Lexus gehört leider immernoch zu den Nischenmodellen in Deutschland. Mit dem Kompaktklasse-Hybriden CT 200 h ist Lexus ein ganz großer Wurf gelungen, denn Lexus möchte auch einen Teil vom heiß umkämpften Kompaktklasse-Markt abgreifen. Mit dem Vollhybrid, welcher seine Technik aus dem Prius übernommen hat, könnte das sogar ziemlich gut funktionieren.
[foto id=“381676″ size=“small“ position=“right“]Die neue Limousine der GS-Reihe hat auf der diesjährigen IAA in Frankfurt Weltpremiere gefeiert. Etwas gutes noch besser zu machen, ist nicht einfach. Doch ist es Lexus mal wieder gelungen sich komplett neu zu definieren. Der GS 450 h fasziniert mit seinem völlig neuen Design-Konzept mit unverkennbarer Präsenz und eigenständigem Charakter. Ein wichtiges Design-Element ist der Diabolo-Grill, welcher sich künftig auch in anderen Modellen finden lassen wird. Insgesamt wirkt der komplett neu entwickelte GS frischer und dynamischer als sein Vorgänger.
Annika besucht den IAA-Messestand von Lexus und stellt den neuen GS 450 h vor.
http://www.freewil.li/opflv/33313g.htm
Viele technische Neuerungen
Wie man es von Lexus gewohnt ist, stecken auch im neuen GS wieder eine ganze Armada an technischen Sicherheitssystemen und generellen Neuerungen. Eine erwähnenswerte Neuerung ist vielleicht die neue Allradlenkung in Verbindung mit einer Mehrlenker-Hinterachse aus Leichtmetall. Das Fahrverhalten gewinnt spürbar an Dynamik und Sportlichkeit. Auch die vier Fahrmodi, inklusive einem Sport + – Modus garantierten optimale Fahreinstellungen für jedes Terrain und jede Fahrsituation. Neben einem ultragroßen 12,3 Zoll-Display für Menüführung und Navigation, welches das derzeit größte in einem Serienauto erhältliche Display ist, Bi-LED-Scheinwerfer und eine neuartige 3-Zonen-Klimaautomatik, geht Lexus auf Kundenfang.
Ein wesentlicher Kritikpunkt des Vorgängermodells, der viel zu kleine kofferraum, ist mit Geburt des neuen Modells behoben worden. Nun fässt der Kofferraum ordentliche 465 Liter, was in der Klasse nicht übermäßig viel ist, aber durch den Voll-Hybrid-Antrieb aber auf jeden Fall sehr akzeptabel.
Antrieb
Der Antrieb des GS 450 h profitiert von mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung von Lexus mit vollhybriden Antriebssytemen. Der leistingsstarke Lexus Hybrid Drive der mittlerweile dritten Generation garantiert sehr gute Fahrleistungen. Die dynamische Partnerschaft eines 3,5 Liter großen Benzinmotors mit Direkteinspritzung und zwei Elektromotoren bringen es auf eine Syszemleistung von 252 kW und 343 PS. Knapp sechs Sekunden vergehen bis zum Landstraßentempo. Trotzdem setzt der GS weit weniger Schadstoffe frei als vergleichbare Limousinen seiner Klasse. Lexus verspricht 145g/km und im EV-Modus gleitet der GS sogar völlig emissionsfrei durch die Lande.
Sicherheit
[foto id=“381678″ size=“small“ position=“left“]Auch beim Thema Sicherheit hat Lexus schon immer eine Vorreiterrolle übernommen. Auf Wunsch ist der neue GS mit dem modernen Advanced-Pre-Crash Safety-System inklusive adaptiverGeschwindigkeitsregelanlage erhältlich. Ein Radarsensor erkennt Hindernisse vor und hinter dem Fahrzeug und warnt den Fahrer vor einer drohenden Kollision akustisch und visuell. Ist ein Unfall jedoch unvermeidlich, dann bremst der Wagen selbsständig ab und reduziert damit entstehende Unfallfolgen. Neben einer aktiven Tot-Winkel-Überwachung trumpft der Lexus mit vielen Sicherheitsfeatures auf.
viel geringere Stückzahlen
[foto id=“381679″ size=“small“ position=“right“]Laut Lexus-Europa-Chef Andy Pfeiffenberger möchte sich Lexus nicht mit den großen deutschen Herstellern messen, sondern sich an den Bedürfnissen der deutschen Kunden orientieren. 2010 kam Lexus europaweit auf einen Absatz von lediglich 30.000 Fahrzeugen. In diesem Jahr möchte Lexus trotz der Rückschläge durch den Tsunami im März diesen Jahres in Japan auf einen Absatz von 40.000 – 45.000 Fahrzeugen kommen. Bleibt zu hoffen, das die deutschen Hersteller sich ein Beispiel an Lexus nehmen was die alternativen Antriebskonzepte angeht. Spannend bleibt ausserdem die Frage ob Lexus es schafft mit dem CT 200 h in die Liga von BMW 1er und Audi A3 vorzudringen.
geschrieben von Georg Grams veröffentlicht am 26.09.2011 aktualisiert am 26.09.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.