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Mercedes-Benz
Mercedes-Benz stellt auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 15. – 25.9.2011) die dritte Generation der M-Klasse vor. Die Auslieferung beginnt im November zu Preisen ab 54 978 Euro. Im Durchschnitt konsumiert die Baureihe Flotte 25 Prozent weniger Kraftstoff als die Vorgängermodelle. Verbrauchsgünstigste Version ist der ML 250 Blue Tec 4Matic mit einem Normverbrauch von 6,0 Litern auf 100 Kilometer. Das bedeutet 158 Gramm C02 je Kilometer.
Im ML 350 Blue Tec 4Matic kommt ein umfassend überarbeiteter 3,0 Liter-V6 Diesel zum Einsatz, der bei deutlich reduziertem Verbrauch erheblich bessere Fahrleistungen bietet. Diese Version kommt auf 6,8 Liter Normverbrauch je 100 km und unterbietet den Vorgänger ML 350 CDI 4Matic damit um 24 Prozent. Dank [foto id=“378538″ size=“small“ position=“left“]Ad-Blue-Abgasreinigung unterbieten beide Dieselversionen die ab 2014 geplante EU-6-Norm. Das Benzin-Modell ML 350 4Matic Blue Efficiency unterbietet mit einem NEFZ-Verbrauch von 8,5 Litern je 100 km ebenfalls den Vorgänger deutlich.
Das optionale On&Offroad-Paket der neuen M-Klasse optimiert mit sechs Fahrprogrammen die Fahrdynamik und Fahrsicherheit, da für die unterschiedlichsten Betriebsbedingungen auf der Straße und im Gelände die jeweils optimale Antriebssteuerung vorhanden ist. Es stehen ein Automatikprogramm, zwei spezielle Offroad- sowie drei Straßen-Programme zur Verfügung. Die Betätigung erfolgt über einen Drehsteller in der Mittelkonsole. Das Paket umfasst außerdem einen Unterfahrschutz, ein zweistufiges [foto id=“378539″ size=“small“ position=“left“]Verteilergetriebe mit Untersetzung, eine Längsdifferenzialsperre und erweiterte Airmatic-Funktionen, die eine maximale Bodenfreiheit von 285 Millimetern sowie eine Wattiefe von 600 Millimetern ermöglichen. Verfügbar ist auch die aktive Wankstabilisierung Active Curve Control.
Bis zu neun Airbags, die je nach Unfallart und Unfallschwere bedarfsgerecht aktiviert werden, können die Belastung der Insassen reduzieren. In Ergänzung zu den Systemen der aktiven Sicherheit wie dem serienmäßigen Brems-Assistenten BAS oder dem optionalen BAS Plus, die einen Unfall vermeiden oder die Unfallschwere mindern können, wurden die passiven Maßnahmen des Fußgängerschutzes bei der neuen M-Klasse weiter verbessert. Dazu gehört unter anderem der serienmäßige Einsatz einer aktiven Motorhaube.[foto id=“378540″ size=“small“ position=“left“]
Für weiter verbesserte Fahr- und Konditionssicherheit sorgen in der neuen M-Klasse vor allem die aus der S- und E-Klasse bekannten Assistenzsysteme. Zur serienmäßigen Ausstattung gehören die Müdigkeitserkennung Attention Assist, das vorausschauende Sicherheitssystem Pre-Safe, die Reifendruckverlust-Warnung sowie das adaptive Bremslicht und der Brems-Assistent BAS. Auf Wunsch ergänzen aktive Assistenzsysteme wie der aktive Spurhalte-Assistent oder der aktive Totwinkel-Assistent den Ausstattungsumfang. Zur Markteinführung der neuen M-Klasse gibt es das limitierte Sondermodell Edition 1. Es bietet unter anderem ein AMG-Sport-Paket Exterieur und ein exklusives Interieur.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 14.09.2011 aktualisiert am 14.09.2011
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