Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Auch wenn Autos in Zukunft dank elektronischer Hilfsmittel völlig selbständig fahren könnten: Der Fahrer bleibt weiterhin die ultimative Instanz. Ohne Lenkrad geht es also nicht – zumal es sich auch bestens zur stilistischen Differenzierung eignet. Unsere Galerie der interessantesten Volants:
Früher gab es bei Rolls-Royce dürre Zweispeichen-Lenkräder, heute verfügt der Ghost über jene drei Speichen, die früher Sportwagen vorbehalten waren. Echte Sportlichkeit würde jedoch ein kleineres Format bevorzugen – und auf die Chromapplikationen verzichten.
Minimalistisch reduziert und höchst futuristisch präsentiert sich der Hybrid-Sportwagen BMW i8. In der Serie dürfte es konventioneller zugehen.[foto id=“379997″ size=“small“ position=“left“]
Handvernähtes Leder und kaltes Metall prägen das Dreispeichen-Volant des schnellsten ernsthaften Sportwagens der Welt. Wer über 400 km/h fahren will, muss hier fest zupacken.
Der Wildleder-Lenkradkranz dieser kompromisslosen, von einem Kompressor-V8 angetriebenen Sportlimousine beweist, dass es den Amerikanern ernst ist. Die Lenkradnabe ist leider allzu offensichtlich aus billigem Plastik hergestellt, und der Speichenabdeckung sieht man an, dass sie keineswegs von Hand mit Klavierlack behandelt wurde.
Die Studie kommt mit nach oben offenem Lenkmodul – wie ein Kampfflugzeug oder Raumschiff. So etwas funktioniert nur mit einer ausgesprochen direkt übersetzten Lenkung.[foto id=“379998″ size=“small“ position=“left“]
Die starre Lenkradnabe ist eine faszinierende Idee, von der sich Citroen bei den jüngsten Modellen leider schon wieder verabschiedet hat. Im C4 Picasso ist sie noch zu bekommen.
Unten abgeflacht, komplett aus Wildleder: Die seriennahe Studie Jaguar C-X16 verbreitet Rennsport-Flair. Nur das kompakte Airbag-Modul erinnert daran, dass dieses Auto am normalen Straßenverkehr teilnehmen soll.
Futuristischer als in dieser Van-Studie von Peugeot geht es kaum. Die Elemente wirken freischwebend, das Motiv der Lenkradspeichen wird von den Kopfstützen aufgenommen. Konventionell ist hier nur noch der markeneigene Löwe.[foto id=“379999″ size=“small“ position=“left“]
Der Ölkonzern Total stellt ein Concept Car aus Verbundmaterial vor, in dem viele neue Ideen realisiert werden. Eine davon ist dieses leichte Kunststofflenkrad mit vollintegrierter Fahrerschnittstelle.
Mattes Holz, helles Leder und transparente Hebel: Das Lenkrad des Volvo You bemüht sich mit Erfolg, skandinavisches Design ins Interieur zu übertragen. Die obere Markierung der Nullposition als sportliches Element scheint allerdings etwas deplaziert.
Der Austin Allegro ist längst vergessen, doch sein „Quartic“-Lenkrad bleibt offensichtlich eine stete Quelle der Inspiration für Designer. Auch die VW-Studie NILS kommt mit einer Variation jener britischen Innovation, die nach kurzer Zeit durch ein Lenkrad im bewährten Kreisformat ersetzt wurde.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 15.09.2011 aktualisiert am 15.09.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.