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Citroen
Als Top-Modell in Citroens schicker DS-Reihe feiert der DS5 auf der IAA in Frankfurt Europapremiere (15. bis 25. September). Die ungewöhnliche Mischung aus Coupé, SUV und Kombi erhält als erstes Modell der Marke einen Dieselhybridantrieb.
Im Vergleich zu den kleineren Modellen DS3 und DS4 differenziert sich der DS5 noch stärker von seiner technischen Basis, in diesem Fall der Mittelklasselimousine C5. Mit 4,25 Metern ist er 25 Zentimeter kürzer, dafür eine Handbreit höher. Statt Stufen- oder Kombiheck gibt es ein coupéhaft abfallendes Dach, das in [foto id=“376138″ size=“small“ position=“left“]einer Art Fließheck endet. Trotz der geringeren Abmessungen ist der Kofferraum mit 465 Litern Fassungsvermögen nur unwesentlich kleiner als bei der Limousine.
Auch technisch will der DS5 Avantgarde sein, vor allem dank des neuartigen Diesel-Hybridantriebs. Dabei treibt ein 2,0-Liter-Selbstzünder mit 120 kW/165 PS die Vorderachse an, während ein 27 kW/37 PS starker Elektromotor für die Hinterachse zuständig ist. Arbeiten beide Triebwerke zusammen, kommen sie auf 147 kW/200 PS und bilden einen Allradantrieb. Im Stadtverkehr kann der E-Motor allerdings auch allein für Bewegung sorgen, zwei bis drei Kilometer weit bei maximal 60 km/h. Unterm Strich ist so ein Normverbrauch von rund 3,8 Litern möglich (99 g CO2/km). Alternativ gibt es zwei konventionelle [foto id=“376139″ size=“small“ position=“left“]Dieselmotoren mit 82 kW/112 PS und 120 kW/165 PS sowie zwei Benziner mit 115 kW/156 PS und 147 kW/200 PS.
Bei den Assistenzsystemen geht der DS5 in die Vollen und fährt alles auf, was die Marke zu bieten hat, einschließlich einiger Neuerungen. Zu den Premieren gehören etwa ein automatisches Fernlicht, die neueste Generation des Spurhalteassistenten mit Sitzvibration sowie ein verbessertes Head-up-Display mit farbiger Darstellung. An Bord ist zudem das automatische Notrufsystem eTouch, das bei einem Unfall ohne Zutun [foto id=“376140″ size=“small“ position=“left“]des Fahrers die Retter alarmiert. Die Markteinführung soll noch im laufenden Jahr erfolgen, voraussichtlich zu Preisen um die 30.000 Euro.
Neben dem neuen Flaggschiff zeigen die Franzosen auf der IAA eine Spritsparversion des Kleinwagens C3, die mit einem 50 kW/68 PS starken Diesel und Start-Stopp-System einen Verbrauch von rund 3,3 Litern erreichen soll (87 g CO2/km). Zudem gibt es das Sondermodell DS3 Ultra Prestige mit Lederausstattung sowie als Showcar das Rallyefahrzeug DS3 WRC. Über eine ebenfalls anstehende Studie hüllt sich das Unternehmen noch in Schweigen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 31.08.2011 aktualisiert am 31.08.2011
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