Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz zeigt auf der IAA in Hannover (20.-27.9.2012) den Citaro, der als erster Linienbus bereits mit Triebwerken nach Abgasstufe Euro VI ausgeliefert wird. Zusätzlich senkt eine Vielzahl innovativer Maßnahmen Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Gleichzeitig wird das Zusatzgewicht der Bauteile von Euro VI kompensiert.
Die von Grund auf neu entwickelten Motorenbaureihen des Citaro setzen sich aus den Reihensechszylindern OM 936 mit einem Hubraum von 7,7 Litern sowie OM 470 mit 10,7 Liter [foto id=“435462″ size=“small“ position=“left“]Hubvolumen zusammen. Beide erfüllen die Abgasstufe Euro VI.
Basis für saubere Abgase und geringen Kraftstoffverbrauch ist ein hocheffizienter Verbrennungsprozess mit Common-Rail-Einspritzung. Hohe Zünd- sowie Einspritzdrücke setzen jeweils Maßstäbe. Überdies kommt eine gekühlte Abgasrückführung zum Einsatz. Bei der Abgasnachbehandlung setzen beide Motoren auf die BlueTec-6-Technologie von Mercedes-Benz: Ein geschlossener Partikelfilter kombiniert mit dem erfolgreichen SCR-System ergänzen sich optimal.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 18.09.2012 aktualisiert am 18.09.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.