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IAA 2013: Der Opel Monza ist reif fürs H-Kennzeichen

IAA 2013: Der Opel Monza ist reif fürs H-Kennzeichen Bilder

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Eine Oldtimer-Sonderschau präsentiert der Verband der Automobilindustrie (VDA) auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12. – 22.9.2013). Schwerpunkt sind „Die Stars von 1983“. Zu diesen jungen Klassikern zählt auch der Opel Monza GSE, dessen moderne Interpretation Monza Concept auf dem Opel-Stand in Halle 8 zu sehen sein wird. Das 30 Jahre alte Coupé erlangt in diesem Jahr den Status eines Oldtimers und ist damit reif für das H-Kennzeichen.

Der Monza GSE wird von einem Dreiliter-Sechszylinder mit 132 kW / 180 PS angetrieben. Eine Besonderheit war seinerzeit die LCD-Anzeige für Daten wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Tankinhalt und [foto id=“481153″ size=“small“ position=“left“]Motortemperatur. Während der rund vierjährigen Bauzeit entschieden sich 43 812 Käufer für den sportlichen Opel.

Die Sonderschau hat auch Platz für weitere Klassiker der Marke: Der jüngste ist der vor 20 Jahren vorgestellte Calibra V6 mit 128 kW / 170 PS, der von 1993 bis 1997 angeboten wurde. Der Opel Calibra ist das erfolgreichste Sportcoupé der 90er Jahre. Nach sieben Jahren Bauzeit und insgesamt 238 647 produzierten Einheiten ging die Calibra-Ära 1997 zu Ende. Besonderes Lob erhielt der Sportler damals für sein fortschrittliches Design und seine recycling-gerechte Konstruktion. Maßstäbe setzt das Sportcoupé in Puncto [foto id=“481154″ size=“small“ position=“right“]Aerodynamik. Der Luftwiderstandsbeiwert von 0,26 ist auch heute noch einer der niedrigsten, der je für ein Serienfahrzeug registriert wurde. Der Calibra ist heute schon als Youngtimer sehr beliebt.

Ein 50 Jahre alter Kapitän L (L steht für Luxus) ist der dritte und älteste Opel-Klassiker auf dem VDA-Stand. Charakteristisch sind die geraden Linien und das nur gering gewölbte Dach sowie die Panorama-Windschutzscheibe und die schräg gestellte Panorama-Heckscheibe, die zu einer guten Rundumsicht beitragen. Der Sechszylinder-Reihenmotor leistet 66 kW / 90 PS und erlaubt damit eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. 145 616 zufriedene Kunden entschieden sich zum Kauf dieses Modells, das damit nicht nur der erfolgreichste Kapitän überhaupt ist, sondern damals auch die meistverkaufte Sechszylinder-Limousine in Deutschland war.

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