Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Land Rover
Land Rover schiebt der Aluminium-Karosserie einen weiteren Baustein für effiziente Premium-SUV nach. Auf der IAA in Frankfurt am Main (- 22.9.2013) feiern die Hybridversionen des Range Rover und des Range Rover Sport ihre Weltpremiere.
Parallel zur größten Automesse der Welt sind die Modelle mit ihrem Diesel-Hybrid-Antrieb bereits auf einer mehr als 16 000 Kilometer langen Testfahrt von Großbritannien nach Indien auf den Spuren der legendären Seidenstraße unterwegs.6,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer und 169 Gramm CO2 je Kilometer bedeuten dank Hybridtechnologie eine Effizienzverbesserung um 26 Prozent.[foto id=“482642″ size=“small“ position=“right“]
Ermöglicht wird dies durch die Kombination des 215 kW / 292 PS leistenden 3,0-Liter-SDV6 mit einem 35 kW / 48 PS starken Elektromotor und der Acht-Stufen-Automatik von ZF. Das gesamte Hybridsystem bringt inklusive Lithium-Ionen-Akku weniger als 120 Kilo auf die Waage, die flüssigkeitsgekühlte Akkueinheit findet einen sicheren Platz unter dem Fahrzeugboden.
Range Rover Hybrid und Range Rover Sport Hybrid beschleunigen in weniger als sieben Sekunden von null auf 100 km/h und erreichen eine Maximalgeschwindigkeit von 218 km/h bzw. 225 km/h. Gemeinsam erzeugen Diesel und Elektromotor in Range Rover und Range Rover Sport ein Drehmomentmaximum von 700 Newtonmetern.
Regisseur Sönke Wortmann teste als einer der ersten Fahrer den Range Rover Sport als Stromer und zeigte sich begeistert. Die Hybridmodelle kommen im Frühjahr 2014 in den Handel. .
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 12.09.2013 aktualisiert am 12.09.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.