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Nissan
Bei Crossover-Modellen kennt sich Nissan aus, wie der Bestseller Qashqai bestätigt. Nun feiert sein größerer Bruder X-Trail Weltpremiere und will es ihm nachmachen. Als robuster kompakter SUV wie dynamischer Crossover hat er starke Konkurrenten, etwa den VW Tiguan. Preise gibt es im ersten Quartal 2014, im Juli startet weltweit der Verkauf.
Der Klassiker im Segment der kompakten SUV mit Allradantrieb gibt sich multimedial mit flexibler Innenraumgestaltung, bietet bis zu sieben Sitze sowie ein Panoramadach und verfügt über einen variablen Kofferraum. Das Vorgängermodell gehört hinter dem Qashqai zu den meistverkauften [foto id=“482286″ size=“small“ position=“left“]Autos von Nissan.
Anders als sein Vorgänger mit kantigem Design hat der neue Allradler glatte Flächen und ausgeprägte Linien und wirkt dynamisch, was dem SUV gut steht. Seine Fondsitze sind leicht erhöht angeordnet, womit die hinteren Passagiere eine besonders gute Übersicht haben. Der längere Radstand und die neue Form der Vordersitz-Rückenlehnen sorgen für zusätzliche Kniefreiheit. Zwei optional erhältliche Sitze machen den X-Trail auf Wunsch zum Siebensitzer. Der neue Nissan hat einen doppelten Ladeboden im Kofferraum, der sich im Handumdrehen in ein oberes und unteres Gepäckabteil verwandeln lässt. In der höchsten Position trägt der Ladeboden bis zu zehn Kilogramm, in der untersten sogar 75 Kilogramm Gepäck.
Als erstes Nissan Modell erhält es die neueste Generation des Navigations- und Infotainment-Systems Nissan Connect, das nun auch eine Vielzahl von Internet-Funktionen bietet. Die neueste Connect-Generation lässt sich mit dem Smartphone des Fahrers verbinden und bringt zahlreiche Internet-Funktionen ins Auto. Wo immer der Neue unterwegs ist: Die mobile Welt des Internets ist nur einen Klick entfernt. Über den sieben Zoll [foto id=“482287″ size=“small“ position=“right“]großen Farb-Touchscreen werden sich zahlreiche Apps aufrufen lassen: von sozialen Plattformen und Netzwerken bis hin zu Musik-, Reise- und anderen Unterhaltungsplattformen.
Beim X-Trail stellt der Fahrer mit dem Drehregler auf der Mittelkonsole das elektronische Allradsystem „All Mode 4x4i“ ein. Er hat die Wahl zwischen Frontantrieb „2WD“, „Auto Mode“ und „Lock-Mode“ mit permanentem Allradantrieb. Im standardmäßig eingestellten „Auto Mode“ erkennt das System schon im Vorfeld ein drohendes Durchdrehen der Räder und kann das Antriebsmoment zwischen Vorder- und Hinterachse entsprechend verteilen. Dies funktioniert bei Geschwindigkeiten bis 80 km/h. Bei höherem Tempo leitet das System bei durchdrehenden Rädern schnell einen Teil des Antriebsmoments auf die Hinterachse, um ausreichende Traktion sicherzustellen. Für den Antrieb sind neue „Downsizing“-Motoren vorgesehen, die ihre Leistung aus weniger Hubraum schöpfen. Sie verhelfen dem neuen X-Trail laut Nissan zu ausgezeichneten Fahrleistungen bei herausragender Effizienz und niedrigen Emissionen.
geschrieben von auto.de/(wop/mid) veröffentlicht am 10.09.2013 aktualisiert am 10.09.2013
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