Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Spritsparer, Elektroantrieb oder Assistenzsysteme mögen die entscheidenden Themen der IAA (12.-22. September) sein – in Halle 3.1 ist aber alles ein bisschen anders. Hier steht, was IAA-Besucher vor 30 Jahren faszinierte: der erste BMW mit Dieselmotor, eine Limousine mit permanentem Allrad-Antrieb und ein Sportcoupé mit Bordcomputer.
Die Sonderschau „Die Stars von 1983“ zeigt Premieren, die heute bereits Klassiker sind. Auch, wenn man es manchem Fahrzeug kaum zutrauen mag, ein erhaltenswertes Kulturgut im Sinne der Oldtimer-Zulassung zu sein.
Dem VW Golf II zum Beispiel, den man aus der jüngeren Vergangenheit eher als ein der Abwrackprämie zum Opfer gefallenes Volumenmodell kennt. VW stellte die zweite Generation des Wolfsburger Bestsellers vor 30 Jahren erstmals auf der IAA vor. Er knüpfte an den Erfolg seines Vorgängers an, das Modell verkaufte sich weit über sechs Millionen Mal.
Auch der Mercedes 190 E gilt den meisten vermutlich eher als Gebrauchswagen denn als Prototyp eines Klassikers. 1983 ergänzten die Stuttgarter ihre Baby-Benz-Baureihe um ein PS-Starkes Modell: In Halle 3.1 kann man einen 190 E 2.3-16 begutachten, der sich mit Heckspoiler, Breitreifen und Tieferlegung eindeutig als böser Benz zu erkennen gibt.
BMW brach 1983 gar mit seiner Historie: Mit dem 524td führten die Bayern den ersten BMW mit Dieselmotor ein. Das „t“ in der Modellbezeichnung steht für die Turboaufladung. Der Reihensechszylinder leistet 85 kW/115 PS. Auch eine Sportversion des 635 CSi steht in der Sonderschau.
Heute mit nur noch 112 in Deutschland zugelassenen Exemplaren selten auf der Straße anzutreffen ist der Fuego Turbo, mit dem Renault vor 30 Jahren ein neues Topmodell für die Fuego-Baureihe präsentierte. Das Sportcoupé bewegt ein 1,6-Liter-Motor mit 97 kW/132 PS, serienmäßig hatte der Turbo einen Bordcomputer und elektrisch verstellbare Außenspiegel an Bord.
18 Exponate werden auf den 1.000 Quadratmetern gezeigt, darunter auch Opel Monza GSE oder Lancia Beta Coupé VX. Am Rande der Ausstellung wollen Oldtimer-Experten von ADAC, VDA und ZDK mit den IAA-Besuchern darüber ins Gespräch kommen, wie viel Klassiker-Potenzial in den jungen Oldies tatsächlich steckt.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 03.09.2013 aktualisiert am 01.11.2020
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.