Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Skoda
Hermann Schmitt, Geschäftsführer der Skoda Deutschland GmbH, im Gespräch mit dem Motor-Informations-Dienst (mid).
Schmitt: Mit unserer „Green Line“-Philosophie über die gesamte Modellplatte hinweg unterscheiden wir uns bewusst von anderen Anbietern mit nur einem „grünen“ Nischenmodell in ihrem Portfolio. Eine solche Feigenblattstrategie ist nicht unsere Sache. Zumal ökologische Aspekte bei Kaufentscheidungen eine immer größere Rolle spielen. Dazu gehören Verbrauchs- und emissionsoptimierte Motoren, Start-Stopp-Automatik, Bremsenergie-Rückgewinnung und Reifen mit niedrigem Rollwiderstand.
Schmitt: Verbrauchsreduzierungen von bis zu 20 Prozent sind realistisch. Bei den aktuellen Kraftstoffpreisen führt dies zu einer spürbaren finanziellen Entlastung. Das genaue Einsparpotenzial hängt natürlich auch von der Fahrweise ab.[foto id=“379775″ size=“small“ position=“left“]
Schmitt: Ökologische Aspekte werden auch beim Kauf gebrauchter Autos an Bedeutung gewinnen. Insofern könnte es gut sein, dass so genannte „grüne Modelle einen höheren Restwert haben. Wie hoch er allerdings sein wird, lässt sich seriös nicht abschätzen. Festzustellen ist jedoch, dass positive Bewertungen von unabhängigen Organisationen auch den Gebrauchtwagenpreis beeinflussen. Und da sind wir gut unterwegs, denn im ADAC Eco-Test belegen unsere Modelle den ersten Platz.
geschrieben von auto.de/(gz/mid) veröffentlicht am 15.09.2011 aktualisiert am 15.09.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.