IAA-Nachgehakt: Diesel-Kleinwagen haben psychologischen Status

Klaus Kühner, Produktmanager bei Kia Motor Deutschland, im Gespräch mit dem Motor-Informations-Dienst (mid) über Diesel im Kleinwagensegment.

Wann kommt der Diesel mit unter einem Liter Hubraum?

Kühner: Das Thema Downsizing gilt auch für Dieselmotoren. Tatsächlich sind wir bei einem Diesel mit 1.1-Liter Hubraum, drei Zylindern, 55 kW/75 PS Leistung, 3,2 Liter [foto id=“380479″ size=“small“ position=“right“]Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometern und 85 g/km CO2 angekommen. Das dürfte die unterste Grenze sein. Diesen Kleinst-Selbstzünder gibt es in unserem Kompaktmodell Rio. Er ist derzeit konkurrenzlos.

Wird der Mehrpreis für einen Kleinwagen mit Dieselmotor über den günstigeren Spritpreis ausgeglichen?

Kühner: Ein Diesel lohnt sich erst ab einer überdurchschnittlichen jährlichen Kilometerleistung. Die Entscheidung für einen Diesel im Kleinwagensegment ist eher psychologisch zu sehen. Die Käufer wollen ein umweltgerechtes und sehr sparsames Auto. Für sie spielt der geringe Verbrauch und die Tatsache, dass sie an der Zapfsäule jedes Mal weniger Euros angezeigt bekommen, eine große Rolle.

[foto id=“380480″ size=“small“ position=“left“]

Inzwischen sind doch die Benziner im Kleinwagensegment auch sehr sparsam?

Kühner: Richtig, der Verbrauchsunterschied zwischen Benzin- und Diesel-Pkw ist geringer geworden, in allen Fahrzeugklassen. Dies trifft auch auf Werte wie Beschleunigung und Fahrverhalten zu. Bei Kleinwagen ist der Unterschied im Schnitt auf knapp einen Liter auf 100 Kilometer Fahrstrecke geschrumpft. Doch Dieselfahrer freuen sich nicht nur über den geringeren Verbrauch, sie müssen pro Liter auch weniger bezahlen.

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum