Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Daimler feiert auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010) die Weltpremiere des Fuso Canter E-Cell. Die Studie des ersten batterie-elektrisch angetriebenen Leicht-Lastwagens des Daimler-Konzerns hat eine Reichweite von rund 120 Kilometern.
Der Elektromotor leistet 70 kW / 95 PS und bietet 300 Newtonmeter Drehmoment. Er ist zwischen den Batterien und der zwillingsbereiften Hinterachse im Fahrgestellrahmen montiert.[foto id=“321906″ size=“small“ position=“right“]
Zur Absicherung der größtmöglichen Reichweite ist die Höchstgeschwindigkeit des Canter E-Cell auf das für Lkw typische Tempo von 80 km/h begrenzt. Bei völlig entladener Batterie beläuft sich die Ladezeit an der Steckdose des 380-Volt-Netzes auf etwa sechs Stunden. Die Studie basiert auf dem Canter 3S13 mit dem schlanken S-Fahrerhaus, 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und 2950 Millimetern Radstand. Die Lithiumionen-Batterien sind innerhalb des Fahrgestellrahmens untergebracht und haben eine Kapazität von 40 Kilowattstunden. Da der herkömmliche Motor entfällt, liegt die Nutzlast des Canter E-Cell lediglich etwa 200 Kilogramm niedriger als bei konventionellem Antrieb.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 22.09.2010 aktualisiert am 22.09.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.