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Renault Trucks stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge (23. – 30.9.2010) in Hannover alternative Antriebe in den Mittelpunkt. Das betrifft nicht nur Motorentechnik, sondern auch das neue zuschaltbare Allradsystem „Opti-Track“, das als Weltpremiere gezeigt wird. Beisiele für künftige umweltschonende Konzepte stellen der Renault Premium Distribution Hybrys Tech und der Maxity Elektro dar.
Der Renault Maxity Elektro befindet sich bereits in seiner zweiten Entwicklungsstufe, die unter anderem ein neues Getriebe umfasst. Der asynchrone Elektromotor ermöglicht 90 km/h Höchstgeschwindigkeit, die Lithiumionen-Batterien erlauben eine Reichweite von 100 Kilometern. Das erste Exemplar wurde im Mai 2010 an den Pariser Getränkelogistiker Tafanel ausgeliefert. Weitere Kunden haben bereits Bestellungen aufgegeben, die bis Ende des Jahres ausgeliefert werden sollen.[foto id=“321848″ size=“small“ position=“left“][foto id=“321849″ size=“small“ position=“left“]
Renault Trucks testet seit 2009 unter realen Einsatzbedingungen auch den Premium Distribution Hybrys Tech. Er ist als Müllfahrzeug, bei Coca-Cola in Belgien und bei einer französischen Tiefbaufirma im Einsatz.
Aufgrund dieser ersten Testversion konnten die Ingenieure wichtige Änderungen am Hybridfahrzeug der zweiten Generation vornehmen, das derzeit bei Coca-Cola Belgien in Brüssel sowie beim Tiefbauspezialisten Colas in Lyon im Einsatz ist.
Mit „Opti-Track“ bietet Renault für den Premium Lander mit 4×2-Fahrgestell die Option auf einen vorübergehend zuschaltbaren Allradantrieb, die vor allem für den Baustellenverkehr gedacht ist. Das System, das per Knopfdruck auch währe nd der Fahrt aktiviert werden kann, bietet gegenüber konventionellem Allrad 490 Kilogramm zusätzliche Nutzlast und bis zu zehn Prozent weniger Verbrauch. gegenüber einem herkömmlichen Allradantrieb ermöglicht.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 21.09.2010 aktualisiert am 21.09.2010
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