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Während der Bremer Bustage (24./25.5.2011) werden Ideenansätze zur Optimierung des öffentlichen Busverkehrs vorgestellt. Dabei handelt es sich einfach ausgedrückt um beleuchtete Türeinstiege, die Fahrgästen künftig schnell und eingängig symbolisiert, wo sie rein oder raus dürfen. Diese Ideenansätze aus dem EBSF (European Bus System of the Future) Verkehrsprojekt werden in Bremen vorgestellt.
[foto id=“360275″ size=“small“ position=“left“]Die Konferenz, organisiert von den EBSF Projektpartnern sowie der UITP und dem VDV, behandelt die aktuellen Aktivitäten aus dem EU-Forschungs- und Demonstrations-Projektes und geht insbesondere auf das EBSF-Teilprojekt in Bremerhaven ein. Neben den theoretischen Ansätzen werden auch bereits realisierte Lösungen, wie die des Demonstratorfahrzeugs auf Basis eines Mercedes-Benz Citaro und die Vision eines ergonomisch optimierten europäischen Busfahrerarbeitsplatzes behandelt.
EBSF ist bisher das größte von der Europäischen Kommission geförderte straßengebundene Verkehrsprojekt. Es gilt als übergreifendes, weit vernetztes Forschungsprojekt zur Gestaltung und Entwicklung eines [foto id=“360276″ size=“small“ position=“left“]innovativen und hochqualitativen europäischen Omnibussystems der Zukunft.
Potenzial einer neuen Generation städtischer Busnetzwerke aufzuzeigen mit besonderem Augenmerk auf einen integrierten Systemansatz (Fahrzeug, Infrastruktur, Technik, Betrieb) in dem die Fahrgastanforderungen aller Altersstrukturen berücksichtigt werden. Ergebnisse und technische Lösungen der Projekte werden in sogenannten „Use Cases“ (Demonstrations-Projekten) realisiert und im Alltagsverkehr getestet.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 25.05.2011 aktualisiert am 25.05.2011
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