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Gemäß der Gesellschaft Alp-Transit-Gotthard und der Schweizer Bundesbahnen wird der Tunnel unter dem Gotthard-Massiv im Jahr 2016 seinen Betrieb aufnehmen, ein Jahr früher als geplant. Er soll die derzeit stark belastete, steile und kurvenreiche Gotthardbahnstrecke entlasten.
Mit 57 Kilometern wird die neue Alpentransversale der längste Tunnel der Welt sein. Zur Zeit gilt dies für den “Seikan“ in Japan mit 53,9 Kilometern Länge. Werden bei dem Schweizer Projekt alle Röhren und Zugänge mit berücksichtigt, ergibt sich eine Gesamtlänge von 153,5 Kilometer.
Nach Fertigstellung dürfte sich die Transportzeit von Deutschland nach Italien um mindestens eine Stunde verkürzen. Auch weil mit Geschwindigkeiten bis 200 km/h gefahren wird.
Bereits 1996 verpflichtete sich die Deutsche Bahn, die Rheintallinie zwischen Karlsruhe und Basel auszubauen und den Tunnelkapazitäten anzugleichen. Geplant ist der viergleisige Streckenausbau.
Dieser Tage räumte die Bahn ein, dass nicht vor 2020 mit der Fertigstellung zu rechnen ist. Den Zeitplan über den Haufen geworfen hätten unter anderem die vielen Bürgereinsprüche, die sich vor allem auf zu hohe Lärmbelästigungen beziehen.
geschrieben von auto.de/(gz/mid) veröffentlicht am 20.10.2011 aktualisiert am 20.10.2011
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