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Wenn es nach der Bundesregierung geht, sollen bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos bei Autohändlern in Deutschland angeboten werden. Damit soll „Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität“ wachsen. Dieses Ziel soll mithilfe eines 500 Millionen Euro schweren Fördertopf der Bundesregierung, der im Rahmen des Konjunkturpakets II eingerichtet wurde, erreicht werden.
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit will nicht nur die Erforschung reiner Elektroautos, sondern auch von Fahrzeugen mit Hybridantrieb fördern. Der Schwerpunkt soll dabei zunächst auf der Weiterentwicklung von Speicherbatterien und Steckdosen liegen. Beide Bereiche sind technische Grundvoraussetzungen, die für einen flächendeckenden Einsatz von Elektroautos und Hybridfahrzeugen gleichermaßen notwending sind. Weitere Ausrichtung der Forschung zielt auf des Recycling der Speicherbatterien. Auch der Kauf von Diesel-Hybridbussen in Kommunen soll nach der Förderbekanntmachung der Bundesregierung zukünftig unterstützt.
Die Bundesrepublik könne sich so langfristig aus der Abhängig zur Ölindustrie lösen, soll doch auch die Energiegwinnung für die Elektrofahrzeuge in zunehmendem Maße aus regenerativen Energien erfolgen.
Für Tests der neuen Elektroautos werden in den nächsten Wochen in den Berliner Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf und Mitte über 550 Ladestationen aufgebaut werden. Die Ladestationen werden mit Ökostrom versorgt und stehen auch nach Abschluss der Testreihe als „Riesensteckdose“ für Elektroautos zur Verfügung. Die Kosten für die Autos und Ladestationen während des Tests übernehmen Vattenfall und BMW sowie RWE und Daimler.
geschrieben von auto.de/mlukow veröffentlicht am 04.05.2009 aktualisiert am 04.05.2009
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