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Zufriedenere Kunden und geringere Aufwendungen für den Service in der Werkstatt könnten Kfz-Versicherer beim Ausschöpfen der Potenziale für Reparaturvermittlungen erreichen. Eine am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (Fraunhofer IAO) erhobene Studie hat Möglichkeiten zu Kostenverringerungen in der Kfz-Haftpflicht um knapp 15 Prozent und in der Kaskoversicherung um 30 Prozent aufgezeigt.
Viele Kfz-Versicherer bieten ihren Versicherungsnehmern und den Anspruchstellern im Schadenfall einen Reparaturservice in einer ausgesuchten, qualifizierten Karosserie- und Lackfachwerkstatt an. In der Studie wurden die Kosten mit und ohne Nutzung der organisierten Reparaturdienstleistung verglichen. Zudem hatten sich spürbare Zeitersparnisse in der Abwicklung der Reparatur und der Schadenfälle ergeben. Das wiederum führte nicht nur zu den niedrigeren Kosten, sondern auch zu einer höheren Kundenzufriedenheit bei den Kfz-Versicherern.
geschrieben von auto.de/(wp/mid) veröffentlicht am 17.12.2013 aktualisiert am 17.12.2013
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