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Die Zahl der deutschen Automobilhandelsbetriebe hat sich seit dem Jahr 2000 nahezu halbiert. Waren vor sieben Jahren noch 18 000 Unternehmen tätig, sind es heute nur noch 9 800 Firmen. Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen blieb in diesem Zeitraum auf fast dem gleichen Niveau.
Gewinner dieser Konzentration sind die 50 größten Autohändlergruppen, die mittlerweile laut der Zeitschrift „kfz-betrieb“ jeden siebenten Neuwagen verkaufen. Das entspricht rund 500 000 Einheiten im Jahr. Marktführer war im vergangenen Jahr die Emil-Frey-Gruppe mit 43 400 Fahrzeugen. Die Stuttgarter verkaufen bundesweit Pkw der Marken Ford, Volvo, Mazda, Jaguar, Land Rover, Aston Martin, ?koda, Fiat, Lancia, Alfa Romeo, Toyota, Lexus, Subaru, Hyundai, BMW und Mini. Zudem ist das Unternehmen in Deutschland als Importeur der Marken Subaru und Hyundai tätig.
Auf dem zweiten Platz folgen die AVAG Holding in Augsburg mit 35 200 verkauften Pkw der Marken Opel, Toyota, Nissan, Honda, Chevrolet, Suzuki, Saab, Subaru, Fiat, Alfa Romeo, Fiat und Peugeot. Rang drei nimmt die Deutsche Automobilhandels Holding in Berlin mit 33 600 Einheiten. Das Unternehmen verkauft Pkw der Marken VW, Audi, Skoda, Mitsubishi, Chevrolet, Opel, Kia, Volvo, Fiat, Alfa, Lancia, Cadillac, Corvette, Hummer, Subaru, Saab, Ford und Land Rover.
mid/hh
geschrieben von veröffentlicht am 17.07.2007 aktualisiert am 17.07.2007
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