Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Immer wenige Menschen erinnern sich an die Autowerbung, die sie umgibt. Im vergangenen Jahr konnte nur der Automobilhersteller Opel bei der sogenannten Werbeerinnerung einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.
Die Werbebotschaften der anderen 24 betrachteten Automarken sind bei den Kunden weniger durchgedrungen. Das zeigt eine Studie des Frankfurter Instituts Brand Control zur Werbeerinnerung der 25 wichtigsten Automarken.
Für die Studie werden monatlich 700 Autofahrer gefragt, ob sie sich erinnern können, in den vergangenen Wochen Werbung bestimmter Automarken gesehen oder gehört zu haben. Mit einem Zuwachs von 2,9 Prozent auf 72 Prozent belegt Opel den zweiten Platz der Rangliste. Die Werbeerinnerung lag laut Studie im vergangenen Jahr beim Automobilhersteller VW mit 75 Prozent am höchsten, doch im Vergleich zum Jahr 2008 nahm sie um 3,8 Prozent ab. Die Automarke Mercedes-Benz blieb mit 71 Prozent den Kunden ebenfalls gut im Gedächtnis, doch musste sie im Vergleich zu 2008 ein Minus von 7,8 Prozent hinnehmen. Am wenigsten im Gedächtnis der befragten Studienteilnehmer haften blieben die Marken Lancia mit 14 Prozent, Subaru und Daihatsu mit jeweils 15 Prozent und Saab mit 16 Prozent.
geschrieben von auto.de/(al/mid) veröffentlicht am 11.02.2010 aktualisiert am 11.02.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.