Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Im Vorfeld der außergewöhnlichen Tuningshow SEMA (Special Equipment Market Association) im Spielerparadies Las Vegas hatte Mercedes-Benz einen ungewöhnlichen Wettbewerb für Tuner ausgeschrieben. Das Objekt der Zierde: die kompakte GLK-Klasse.
Die Tuner sollten mit ihren Ideen und Entwürfen die Möglichkeiten des Multitalents GLK verdeutlichen.
{VIDEO}
Die vier überzeugendsten Konzepte wurden prämiert und anschließend umgesetzt. So entstanden ungewöhnliche GLK-Modelle, die im Mittelpunkt des Mercedes-Engagements auf der SEMA stehen. „Widestar“, „GLK Urban Whip“, „GLK Pikes Peak Rally Racer“ und „GLK Rock Crawler“ sorgen für Aufmerksamkeit bei der Messe, die zunehmend auch als Trendmesse für die europäische Tuningszene gilt.
Renntech aus Lake Parc, Florida, schafft mit dem GLK Pikes Peak Rally Racer ein Motorsportfahrzeug, das an die offene Klasse des legendären Bergrennens Pikes Peak im [foto id=“54350″ size=“small“ position=“right“]US-Bundesstaat Colorado angelehnt ist. Der Antriebsstrang des RennTech-GLK wird um ein Hybridmodul ergänzt, das exzellente Beschleunigungswerte garantieren soll.
Brabus aus Bottrop repräsentiert die deutsche Tunergilde und stellt mit dem Widestar eine serientaugliche Straßenfahrmaschine mit auf die Räder, die gleichzeitig die ausgeprägte Fahrkultur zelebrieren soll.
GLK Urban Whip nennt Boulevard Customs aus St. Petersburg, Florida, seine Kreation, die mit [foto id=“54771″ size=“small“ position=“left“]deutlich verbreiterter Karosserie, extremen 26-Zoll-Rädern und mit einem Entertainmentsystem im Innenraum auftritt.
Das normalerweise auf die Restaurierung amerikanischer Muscle Cars spezialisierte Team von Legendary Motors aus dem kanadischen Ontario kreierte den GLK Rock Crawler. Der exotische Entwurf für Sand und Strand bietet ein Windensystem, das auf Wunsch Wakeboardern den nötigen [foto id=“54772″ size=“small“ position=“right“]Schwung auf dem Wasser verleiht.
Als Basisfahrzeug diente der GLK 350 mit 3,5-Liter-V6-Motor, der 200 kW / 272 PS leistet. Brabus wählte als Basis die Dieselversion GLK 320 CDI 4MATIC. Alle Modelle verfügen in der Grundausstattung über das siebenstufige Automatikgetriebe 7G-TRONIC.
geschrieben von (ar/Sm) veröffentlicht am 04.11.2008 aktualisiert am 04.11.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.