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An der Universität Stuttgart entsteht derzeit Europas größter Fahrsimulator an einer Forschungseinrichtung. Auch Automobilunternehmen nutzen simulierte und virtuelle Umgebungen. Das Stuttgarter Forschungsprojekt konzentriert sich insbesondere auf Assistenzsysteme, die den Fahrstil beeinflussen und so indirekt den Kraftstoffverbrauch senken. Ziel ist es, intelligente Fahrerassistenzsysteme zu entwickeln, die den Kraftstoffverbrauch weiter senken und CO2-Emissionen verringern.
Das extrem leistungsfähige Gerät der Universität Stuttgart verfügt über eine Bewegungsplattform mit 6+2 Freiheitsgraden und eine Simulatorkuppel, die Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller aufnehmen kann. Der Fahrer befindet sich dabei in einem realistischen Umfeld und bedient das Fahrzeug in gewohnter Weise.
Das Bundesministerium für Forschung und Technologie sowie das Land Baden-Württemberg fördern das Projekt, das am Donnerstag, 21. Juli 2011, im Rahmen des HIN.Kolloquiums im Audi-Forum Neckarsulm vorgestellt wird. Referent ist Prof. Hans-Christian Reuss vom Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung auf www.audi.de/wissenschaftsprojekte unter der Rubrik „Universität zum Anfassen“ wird gebeten. Audi setzt die Vortragsreihe mit Beginn des Wintersemesters im November 2011 fort.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 14.07.2011 aktualisiert am 14.07.2011
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