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Toyota
Die Nummer eins auf dem weltweiten Automobilmarkt ist auch die Nummer eins beim Einkauf von Fahrzeugelektronik. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens „Strategy Analytics Inc“ hat im Jahr 2010 kein anderer Pkw-Hersteller so viel Autoelektronik gekauft und verbaut wie Toyota.
Der Gesamtwert der verbauten Steuerungseinheiten soll rund 7,3 Milliarden Dollar (rund 5,4 Milliarden Euro) betragen, was einem Durchschnittswert pro Fahrzeug von 890 Dollar (653 Euro) entspricht. Noch mehr Elektronik findet sich in den Fahrzeugen der Luxus-Tochter Lexus mit einem Durchschnittswert von 1 500 Dollar (1 100 Euro) pro Auto.
Damit ist der japanische Automobilhersteller bereits zum dritten Mal in Folge die Nummer eins beim Elektronikkauf, was unter anderem auf Toyotas Hybridfahrzeuge zurückzuführen ist. Die größte Konkurrenz für den Titelverteidiger kommt von chinesischen Herstellern wie Geely, bei denen laut den Experten von Strategy Analytics zurzeit das größte Wachstum zu verzeichnen ist.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 09.02.2011 aktualisiert am 09.02.2011
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