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Mehr als jeder Zehnte Verkehrstote weltweit ist ein Inder. 140 000 Tote kommen jährlich dort im Straßenverkehr ums Leben. Grund: indische Fahrzeuge müssen nicht den Mindeststandard für Crashtests der Vereinten Nationen genügen. Ein Neuwagen-Bewertungsprogramm (NCAP) wie Euro-NCAP in Europa gibt es dort nicht. Das soll sich jetzt ändern. „Die indischen Autokäufer haben ein Recht darauf zu wissen, wie sicher die jeweiligen Fahrzeuge auf dem Markt sind“, sagt Max Mosley, ehemaliger Präsident des Welt-Automobilverbands FIA und aktuell Präsident der weltweiten Organisation Global-NCAP.
Die ersten Ergebnisse unabhängiger Tests für einige der beliebtesten und bedeutendsten Kleinwagen in Indien erscheinen in Kürze. Verantwortlich zeichnen Global-NCAP und das indische Institut für Verkehrserziehung, die die Ergebnisse auf der Konferenz für Automobilsicherheit in den Schwellenländern in Neu Delhi präsentieren. Unterstützer sind unter anderem die Weltbank und die bestehenden regionalen Neuwagen-Bewertungsprogramme. „Einige Ergebnisse dürften für die indischen Verbraucher schockierend sein“, sagt Rohit Baluja, der Präsident des Instituts für Verkehrserziehung.
Im Hinblick auf die Produktion und dem Verkauf von Pkw liegt Indien weltweit auf dem sechsten Platz, und das Land könnte sich bis 2020 zum drittgrößten Markt entwickeln. Der Exportanteil der Pkw-Produktion des Landes ist in den vergangenen zehn Jahren von zehn Prozent auf 21 Prozent gestiegen. Indien ist laut Global-NCAP im Begriff, sich zu einem bedeutenden, weltweiten Zentrum für die Produktion von Kleinwagen zu entwickeln. Daher ist die Sicherheit der dort gebauten Autos auch über die Grenzen Indiens hinaus von Relevanz. Die Vereinten Nationen fordern alle Regierungen auf, Mindeststandards für Crashtests festzulegen und NCAPs einzurichten. Diese „haben sich in einer Reihe von Ländern und Regionen als sehr effizient erwiesen“, erklärt UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon.
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 20.01.2014 aktualisiert am 20.01.2014
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