Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Einen hohen Grad an Sicherheit bescheinigt die Vereinigung von Fahrzeugingenieuren SAE International dem Kältemittel HFO-1234yf. Elf globale Autobauer sind im SAE mit Technikexperten vertreten.
In einem gemeinsamen Forschungsprojekt (CRP) haben diese das für Klimaanlagen entwickelte Mittel nun erneut getestet. Ende 2012 hatte Daimler aufgrund der Brennbarkeit des Mittels Sicherheitsbedenken geäußert. Diese seien jedoch „unrealistisch“ und unter „extrem idealisierten Bedingungen“ durchgeführt worden. Das Kältemittel berge „keine größeren Risiken als die übrigen Flüssigkeiten im Motorraum“.
Zwar sei eine Entzündung möglich, hierfür müssen jedoch eine Vielzahl von Faktoren zusammenkommen, was äußerst unwahrscheinlich ist. Das neue Mittel HFO-1234yf soll das bisher verwendete HFC-134a ersetzen, um neue Umweltauflagen zu erfüllen. Darunter fällt auch die EU-Richtlinie über Emissionen aus Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen (MAC-Richtlinie).
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 13.02.2013 aktualisiert am 13.02.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.