Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Laser
Es gibt nur wenige Automobilhersteller die derartig Wert auf die Lichtentwicklung der eigenen Fahrzeuge legen. Vergangene Woche eröffnete Audi am Stammsitz des Unternehmens in Ingolstadt den größten befahrbaren Lichtkanal Europas. Unter der Abteilung Technische Entwicklung erstreckt sich, mattschwarz lackiert, auf einer Gesamtlänge von 120 Metern der entsprechende Tunnel – an seinem Ende noch einmal ein lichter Dom mit einer Deckenhöhe von neun Metern. Hier testen die Entwickler Systeme wie adaptives Fernlicht und kamerabasierte Lichtassistenzsysteme.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Audi
So könnte in weniger als fünf Jahren Laserlicht Richtungs-, aber vor allem Fahrspurwechsel ankündigend Linien auf die Fahrbahn vor dem entsprechenden Fahrzeug projezieren, was vor allem bei autonomen Fahrten eine Hilfe wäre. Ein „Baustellenlicht“ würde dem Fahrer beispielsweise seinen Fahrweg durch eine Engstelle hindurch anzeigen. Ein Laser-Rücklicht wiederum wäre in der Lage, hinter dem Fahrzeug ein rotes Trapez in Gischt oder Nebel zu produzieren. Der nachfolgende Fahrer würde durch dessen sichtbare Kanten deutlich erkennen, daß er sich gefährlich angenähert hat.
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 23.02.2015 aktualisiert am 23.02.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.