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Intermot 2014
Die Kölner Intermot begeht ihr 50-jähriges Jubiläum und die Motorrad-Industrie feiert mit: Denn so viele Weltpremieren wie in diesem Jahr gab es selten.
Copyright: BMW
Eine unerwartete Wiederkehr feiert das Reise und Sport-Mobil BMW R 1200 RS, das von einer aerodynamisch gestalteten Halbverkleidung mit einstellbarem Windschild und Doppelscheinwerfern gekennzeichnet ist. Ein farbiges TFT-Display bietet alle notwendigen Informationen. Als Antrieb kommt der gleiche Wasserboxer wie in der R 1200 R zum Einsatz, im unteren Drehzahlbereich noch etwas drehmomentstärker. Wie beim neuen Roadster gehören ABS, ASC und die beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road zum Serienumfang, das Rückgrat bildet ein Stahlrohr-Brückenrahmen mit dem Boxermotor als mittragendem Element und vorn werkelt ebenfalls eine Upside-Down-Telegabel.
Copyright: BMW
Copyright: Horex
Die vor einigen Jahren wiederbelebte deutsche Marke Horex kämpft dagegen ums Überleben. Die Motorrad-Manufaktur aus Augsburg hat einen Insolvenzantrag gestellt, um für neue Investoren interessant zu werden. Auf der Intermot präsentiert sich das Unternehmen mit einem ungewöhnlich emotionalen Standkonzept, das den handwerklichen Manufaktur-Charakter betont. Gleichzeitig ist der Horex Augusta-Racer zu sehen, ein in Eigenregie produziertes sportliches Sondermodell – der Enthusiasmus und das Engagement der Macher scheint ungebrochen.
Copyright: Honda
Copyright: Yamaha
Copyright: Moto Guzzi
Moto Guzzi stellt mit der V7 II eine überarbeitete Generation seiner weltweiten Bestseller-Baureihe vor. Nach alter Unternehmenstradition heißt das jüngste Modell aus Mandello del Lario Moto Guzzi V7 II (Due), es steht in den drei Versionen Stone, Special und Racer zur Auswahl. Als erstes neues Modell mit dem kleinen Moto Guzzi-Motor bekommt die V7 II ein 6-Gang-Getriebe. Kürzere Übersetzungsverhältnisse im ersten und den beiden letzten Gängen ermöglichen einen besseren Kraftschluss, dazu wurde die Kupplung leichtgängiger und präziser. Parallel zum ABS bekommt die V7 die MGCT „‚Moto Guzzi Controllo Trazione“ – eine Traktionskontrolle, was bei einer Leistung von knapp 50 PS vielleicht etwas zu viel des Guten ist. Für einen tieferen Schwerpunkt mit besserem Handling wurde der klassische 90°-V2-Motor um 4° in Richtung Vorderrad geneigt und 10 Millimeter tiefer gesetzt, die neuen Retroklassiker sind ab November erhältlich.
geschrieben von MID veröffentlicht am 06.10.2014 aktualisiert am 06.10.2014
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