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Audi
Den 2,5-Liter FSI mit Turboaufladung, wie er im Audi TT RS zum Einsatz kommt, hat eine 71 Motorjournalisten starke Jury zum „International Engine of the Year“ 2010 in der 2- bis 2,5-Liter-Kategorie gekürt. Zwei Kerntechnologien aus dem Hause Audi zeichnen das Aggregat aus: Turboaufladung und FSI-Direkteinspritzung.
Mit diesem Modell, es ist seit Sommer 2009 auf dem Markt, kehrt die Marke mit den vier Ringen zum 5-Zylinder-Motor zurück. Bei einem Hubraum von 2.480 ccm leistet dieser Motor bei 5.400 bis 6.500 U/min 250 kW und erreicht bei 1.600 bis 5.300 U/min ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern. „Drehmoment, Leistung, toller Klang, dieser Motor hat einfach alles. Das ist 5-Zylinder-Architektur vom Feinsten“, so das Urteil der Jury.
Das Coupé beschleunigt in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 15,9 Sekunden auf 200 km/h. Optional ist eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h möglich. Aber der kraftvolle Fünfzylinder ist nicht nur schnell, sondern mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,2 l/100 km (Coupé) bzw. 9,5 l/100 km (Roadster) auch erstaunlich sparsam und mit einem Gewicht von 183 Kilo sehr leicht. Das wiederum bietet deutliche Vorteile bei der Verteilung der Achslasten und damit beim Handling des Audi TT RS.
Mit diesem Preis fährt die TFSI-Technologie von Audi zum sechsten Mal in Folge einen Klassensieg bei der Wahl zum „International Engine of the Year“ ein. In den vergangenen fünf Jahren war bereits der 2.0 TFSI von Audi in der 1,8- bis 2,0-Liter-Kategorie erfolgreich.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/arie) veröffentlicht am 24.06.2010 aktualisiert am 24.06.2010
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