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Internationale Automobilausstellung: Sparmotoren für den Opel Astra

Trotz deutlichen Größenwachstums soll der Opel Astra in der im Herbst startenden neuen Generation deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen als das aktuelle Modell. Neben Verbesserungen an den bekannten Motoren arbeiten die Rüsselsheimer dem Trend entsprechend mit dem sogenannten „Downsizing“, wobei Turbomotoren mit kleinen Hubräumen anstelle großvolumiger Saugmotoren eingesetzt werden.

Video: Opel Astra – Interieur

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Premiere feiert im neuen Astra ein 1,4 Liter großer Turbobenziner mit 103 kW/140 PS, der lediglich 5,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen soll. Das Vierzylindertriebwerk ersetzt den gleich starken 1,8-Liter-Saugmotor des Vorgängers, der noch 7,1 Liter Kraftstoff benötigt.

Bereits aus dem Vorgänger bekannt ist der 1,6-Liter-Turbomotor mit 132 kW/180 PS, der laut Hersteller mit 6,8 Liter Kraftstoff auskommt.

Basis-Motorisierung

Als Einstiegsbenziner stehen zwei Saugmotoren zur Wahl: Der überarbeitet 1,4-Liter-Motor leistet nun 74 kW/100 PS und soll 5,5 Liter verbrauchen, das unveränderte 1,6-Liter-Triebwerk kommt auf 85 kW/115 PS und einen Normverbrauch von 6,3 Litern. Auf Dieselseite stehen zum Marktstart drei Triebwerke zur Wahl. Die bereits im aktuellen Modell eingesetzten 1,7-Liter-Motoren leisten 81 kW/110 PS und 92 kW/125 PS und sollen 4,7 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen.

Top-Motorisierung

Neues Top-Triebwerk ist der auch im Mittelklassemodell Insignia eingesetzte 2,0-Liter-Motor mit 118 kW/160 PS, der laut Hersteller 4,9 Liter Kraftstoff benötigt. Im Frühjahr kommt der besonders verbrauchsgünstige Astra Ecoflex mit Spritsparpaket und einem neuen, 70 kW/95 PS starken 1,3-Liter-Dieselmotor. Den Normverbrauch gibt der Hersteller mit 4,2 Litern an.

Preise

Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 5. Der neue Opel Astra kommt im November zunächst als Fünftürer auf den Markt und tritt gegen VW Golf und Ford Focus an. Mit einer Länge von 4,42 Metern übertrifft er seine Rivalen deutlich, beim Preis will er sie unterbieten. Der Einstieg dürfte bei rund 16 300 Euro beginnen.

Optionales

Zu den Ausstattungsoptionen zählen unter anderem ein aktives Fahrwerk, Bi-Xenon-Kurvenlicht, Verkehrszeichenerkennung und besonders rückenschonende Sitze. Premiere feiert das wichtigste Modell der Rüsselsheimer auf der IAA (17. bis 27. September) in Frankfurt.

Video: Der neue Opel Astra

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