Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ein Auto ohne Internetanbindung ist fast nicht mehr vorstellbar. Welche Präferenzen der Autokäufer für Online-Funktionen im Auto bevorzugt, hat jetzt die Nürnberger Marktforschung „puls“ bei 1000 Autokäufern erfragt. Ganz oben bei den neuen Möglichkeiten, im Auto Online-Informationen abzufragen, steht die bessere Informationen zu Staus und Baustellen, die 76 Prozent beziehungsweise 68 Prozent der Autokäufer bevorzugen.
Auf den dritten Platz schiebt sich die Suche nach preisgünstigen Tankstellen, die gegenüber der Studie vor einem Jahr um zwölf Prozent zulegt und mittlerweile für 67 Prozent der Autokäufer interessant ist. Es folgen der automatische Notruf bei Unfällen mit 64 Prozent, umfassende Fahrzeugchecks mit 63 Prozent, die Anzeige aktueller Geschwindigkeitsbeschränkungen mit 60 Prozent sowie Informationen zu freien Parkflächen mit 59 Prozent, wobei die letzteren beiden Funktionen in der Gunst der Autokäufer besonders stark zugelegt haben.
Nicht direkt mit dem Fahren zusammenhängende Funktionen wie Versenden und Empfangen von E-Mails, Buchen von Hotels und Tickets sowie der Zugriff auf andere Endgeräte bleiben derzeit den vom Fahrzeug unabhängigen Smartphones vorbehalten. Das aktuell noch mit 40 Prozent geringe, aber stark gestiegene (neun Prozent) Interesse der Autokäufer am Download von Musiktiteln im Auto lässt vermuten, dass einzelne Infotainment Funktionen durchaus den Weg ins Auto finden. Insgesamt hat sich das Kaufinteresse am vernetzten Fahrzeug vom Februar letzten Jahres bis heute von 37 Prozent auf 47 Prozent gesteigert.
geschrieben von auto.de/(hs/mid) veröffentlicht am 30.04.2012 aktualisiert am 30.04.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.